Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Namaste in Österreich
„Yoga-Bäume“ wachsen im Mühlviertel: Das Kleebauer Hof Retreat Center ist führender heimischer Anbieter für Yoga-Urlaub.
© C. Jörg-Brosche

Yoga-Urlaub

Namaste in Österreich

Yoga wird immer beliebter – auch bei den Herren. Ein Yoga-Urlaub und mehr noch ein ­tiefgehendes Retreat tun dem Körper und dem Geist gut. Dafür muss man nicht nach Indien reisen, hochwertige und vielfältige Angebote gibt es auch in und um Österreich. 

Von Claudia Jörg-Brosche

30.09.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

„Yoga, wie es heute bei uns praktiziert wird, kommt weder aus Indien, noch entspricht es einer alten Gesundheitslehre“, erklärt Birgit Jaeckel. Als geprüfte und erfahrene Yogalehrerin und studierte Archäologin sowie Ur- und Frühhistorikerin geht sie den Dingen gerne auf den Grund. „Was heute in den Studios praktiziert wird, ist ein europäisches Kind des 19. und 20. Jahrhunderts. Yoga wird als eine Art striktes Gymnastikprogramm oft zu doktrinär interpretiert. Wichtig ist aber, die persönlichen individuellen Voraussetzungen zu respektieren. Unnatürliche Verrenkungen sind völlig fehl am Platz.“

Ihren eigenen Yoga-Stil nennt ­Jaeckel Movement-Yoga oder Natural bzw. Animal Flow. „Oder auch Rebellion- bzw. Black-Sheep-Yoga“, lacht sie. Sie orientiert sich an den natürlichen Bewegungsmustern von Kleinkindern, an Animal Flow, Movnat (einem System zur Schulung körperlicher Fähigkeiten) und an Zen-Kampfkünsten. Die gefragte Yogini unterrichtet regelmäßig im Kleebauer Hof Retreat Center in Altenfelden im Mühlviertel in Oberösterreich, einem wunderschönen uralten Vierkanthof und Zentrum Yoga-affiner Österreich-Urlauber. Die vier Teilnehmer ihrer Klasse kehren zunächst in die erste Lebenszeit zurück: analysieren, wie sich Babys vom Rücken auf den Bauch drehen, zu krabbeln beginnen, sich aufrichten und Gleichgewicht finden. Ergänzt wird mit weichen, fließenden Bewegungen, die auch im Alltag übernommen werden können, und Balance-Flows. 

Weitere Artikel

Blick über das einstige Goldgräberdorf Jiufen im Nordosten Taiwans vom ­Jiufen-Xiahai-City-God-Tempel über die Küste und das Ostchinesische Meer.Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Asien im Taschenformat

Der kleine Inselstaat Taiwan präsentiert sich mit seiner entspannten westlichen Atmosphäre als...

Weiterlesen: Asien im Taschenformat
Foto Hans K. Reisch

„Auf der internationalen Bühne haben wir keine Marktmacht“

Hans K. Reisch ist Vorstandsvorsitzender von Spar. Im Klub der Wirtschaftspublizisten schilderte er...

Weiterlesen: „Auf der internationalen Bühne haben wir keine Marktmacht“
Sebastian-Firlinger

Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend

Europa muss massiv in erneuerbare Energie und essenzielle Infrastruktur investieren. Doch es ist...

Weiterlesen: Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend