Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Im XXXL-Tempo an die Weltspitze
„XXXLutz hat immer von der eigenen Stärke profitiert und nie von der Schwäche der anderen“, betont Marketingleiter und Unternehmenssprecher Thomas Saliger.
© Zoe Fotografie

Porträt: Thomas Saliger, XXXLutz

Im XXXL-Tempo an die Weltspitze

Mit 370 Einrichtungshäusern, 26.300 Mitarbeitern und einem Gruppenumsatz von 5,75 Milliarden Euro ist das oberösterreichische Familienunternehmen bereits die weltweite Nummer zwei am Möbelmarkt. Dazu beigetragen hat auch die Werbung, bei der ­Marketingleiter Thomas Saliger mitunter auf unkonventionelle Ideen setzt.

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
31.10.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Seit 28 Jahren ist Thomas Saliger für XXXLutz tätig, das genaue Eintrittsdatum kommt wie aus der Pistole geschossen: „Ich habe am 2. Mai 1995 begonnen“, so der gebürtige Salzburger, der seinen Lebensmittelpunkt mittlerweile in Oberösterreich hat, die Wochenenden aber auch gerne in Wien verbringt. Das sei neben dem Geburtstag seiner Tochter Hanna (21) das einzige Datum, das er immer parat habe. „Ich bin eigentlich kein Zahlenmensch“, so der Manager im Gespräch mit GEWINN.

Wir treffen einander zwecks ­Fototermin in der XXXLutz-Filiale in Wels (OÖ) rund zehn Autominuten von der Unternehmenszentrale entfernt. Das Shooting inmitten der vielfältigen Möbellandschaften absolviert Saliger zur Begeisterung unserer ­Fotografin mit Bravour – ein echter Medienprofi eben. Ganz anders als die Eigentümerfamilie Seifert, die, weil ihr ihre Privatsphäre heilig ist, in der Öffentlichkeit nicht in Erscheinung tritt und lieber Saliger die Bühne überlässt. Die Karriere des heutigen Marketingleiters und Unternehmenssprechers beim zweitgrößten (!) Möbelhändler der Welt (hinter Ikea) mit 5,75 Milliarden Euro Jahresumsatz und 26.300 Mitarbeitern war aber keineswegs vorgezeichnet – und schon gar nicht geplant.

Weitere Artikel

Foto Markus Knasmüller

„Wir haben keine Angst vor der KI“

BMD ist seit Jahrzehnten auf Wachstumskurs. Dieser gelingt ohne Investoren, ohne große Sprünge und...

Weiterlesen: „Wir haben keine Angst vor der KI“
Weltkugel mit dunklen Chartverläufen im Hintergrund, die auf der rechten Seite zu brennen beginntExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien

Der norwegische Staatsfonds könnte in einem Börsencrash laut eigener Analyse bis zu 40 Prozent an...

Weiterlesen: Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien
Mann in einem TechnologieunternehmenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Bis zu 86 Prozent mit Technologieaktien!

Die Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom April 2026 waren aber auch abseits des Tech-Sektors sehr...

Weiterlesen: Bis zu 86 Prozent mit Technologieaktien!