Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Zwischen 4,64 und über 18 Prozent effektiv!© SIphotography-GettyImages.com

Konsumkredite

Zwischen 4,64 und über 18 Prozent effektiv!

Konsumkredite sind in den letzten Monaten noch weit stärker gestiegen als Immobilienkredite – durchschnittlich werden bereits 9,23 Prozent Effektivzinsen fällig! Doch es geht auch weitaus günstiger, wie der aktuelle Vergleich zeigt.

Von Susanne Kowatsch und Fini Trauttmansdorff

29.05.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wer einen Immobilienkredit aufnahm, musste laut den Zahlen der OeNB im März im Durchschnitt mit 3,9 Prozent Effektivverzinsung jährlich rechnen (effektiv steht für inklusive aller Nebenkosten). Das ist deutlich mehr als noch vor ein paar Monaten, aber immer noch nichts gegen einen Konsumkredit: Wer laut OeNB im März 2023 einen ­solchen aufnehmen musste, zahlt im Durchschnitt 9,23 Prozent Effektivzins pro Jahr.

Und zumindest kurzfristig sollte es beim Zinsniveau weiter bergauf gehen. „Wir gehen davon aus, dass die EZB im Juni und Juli jeweils nochmals die Leitzinsen um 25 Basispunkte anheben wird. Wir sehen den Zinshöhepunkt per Sommer 2023 daher für den Refinanzierungssatz bei 4,25 Prozent. Allerdings ist derzeit mehr Unsicherheit rund um diese Annahmen als noch vor einigen Wochen. Zinssenkungen erwarten wir ab dem Sommer 2024“, fasst Daniela Barco, Vorständin Privatkunden der Unicredit Bank ­Austria, zusammen. Infolge der EZB-Zinsschritte „werden sich auch die ­Refinanzierungskonditionen der Banken weiter erhöhen, was wiederum zu einer Erhöhung der Kreditzinsen für Neukredite führen wird“, erklärt die Bank99. Einziger Ausweg: der rasche Abschluss einer Fixzinskondition. Letztere sei laut Bank99 auch deutlich stärker nachgefragt, aktuell „80 bis 85 Prozent der neuen Abschlüsse“.

Weitere Artikel

Eine Hand mit einem Fächer von 100 Euro Scheinen, zweite Hand greift zu den Scheinen

Einigung zu Kick-backs zwischen VKI und Raiffeisenbanken

Wer bereits vor 2018 Fonds auf einem Bankdepot gehalten hat, kann in vielen Fällen zu viel bezahlte...

Weiterlesen: Einigung zu Kick-backs zwischen VKI und Raiffeisenbanken
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Warum Finanzprognosen Anlegern mehr schaden als nutzen

Aktives Investment-Management scheitert letztlich daran, dass die zugrunde liegenden Prognosen zu...

Weiterlesen: Warum Finanzprognosen Anlegern mehr schaden als nutzen
Das GEWINN Börsenbarometer Jänner 2026 in Zusammenarbeit mit boersensignale.de

Der Aufwärtstrend an den Börsen ist weiter intakt

Neue Serie: Mit dem GEWINN-Börsenbarometer verschaffen sich Anleger einen Überblick über die...

Weiterlesen: Der Aufwärtstrend an den Börsen ist weiter intakt