Hauptinhalt

Zwei gewinnt
BMW CE 02
© KTM/Rudi Schedl

Motorrad

Zwei gewinnt

Die Zweiräder fahren weiterhin mit soliden Verkaufs­zu­wächsen vor. Gemessen an der Vielzahl neuer spannender Modelle dürfte das auch so bleiben. Nach Jahren der 125er-Vorherrschaft steigt nun wieder die Nachfrage bei Mopeds und Vollmotorrädern.

Von Stefan Pabeschitz

27.03.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Im Gegensatz zum Pkw-Markt, dessen Zuwächse im vergangenen Jahr nur durch den Abbau der Lieferrückstände von 2021 und 2022 zustande kamen, liegt bei den Zweirädern vorrangig gesundes Wachstum an. Besonders auffällig ist dabei die Entwicklung im kleinsten, dem Mopedsegment: Nach Jahren der Rezession verzeichnete es 2023 erstmals wieder Zuwächse, mit über acht Prozent sogar recht ansehn­liche. Offenbar gibt es wieder mehr Jugendliche, die mindestens so gerne motorisiert durch die Straßen fahren wie mit dem Finger über das Smartphone. Satte plus zehn Prozent verzeichnet der Motorradmarkt insgesamt, nur die Achtelliterklasse ist mit minus drei Prozent etwas rückläufig.

Wegen der geringeren Stückzahlen kann im Zweiradbereich auch weniger getrickst werden, wie es bei den Pkw 2023 etwa durch Tageszulassungen geschehen ist – vor allem die Verkaufszahlen der Elektroautos wurden dadurch massiv nach oben manipuliert. Bei den Einspurigen ist das rückläufige Interesse an der E-Mobilität daher deutlich sichtbar: Minus 35 Prozent bei den Mopeds, darüber ist der Stromer-Markt mit 114 Stück faktisch ohnehin nicht existent.

Weitere Artikel

GEWINN Juli/August 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Volle oder milde Sorte?

Bis vor Kurzem galten die europäischen Automarken noch als Hybrid-Muffel, nun ziehen sie Modell für...

Weiterlesen: Volle oder milde Sorte?
GEWINN Juli/August 2024

„Wer erneuerbare Energie erzeugen will, muss auch dafür sorgen, dass die notwendigen Rohstoffe dafür produziert werden“

Die letzte Phase der Legislaturperiode ist eine der spannendsten. Da werden Gesetzesvorlagen oder...

Weiterlesen: „Wer erneuerbare Energie erzeugen will, muss auch dafür sorgen, dass die notwendigen Rohstoffe dafür produziert werden“
GEWINN Juli/August 2024

Dort, wo der Zweigelt (und noch viel mehr) zu Hause ist!

Die heurige Fachexkursion vom Wiener Sommelierverein führte nach Göttlesbrunn, wo Franz Netzl ein...

Weiterlesen: Dort, wo der Zweigelt (und noch viel mehr) zu Hause ist!