Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Wir arbeiten an einem Ersatz der Gastherme“
Gegen den Trend: Kari Ochsners Unternehmen verzeichnete 2023 ein Rekordjahr.
© OCHSNER Wärmepumpen GmbH./Trend/Wolfgang Wolak

Interview

„Wir arbeiten an einem Ersatz der Gastherme“

Kari Ochsner, Chef des gleichnamigen heimischen Wärmepumpenpioniers, über die Kosten des Heizungstausches, attraktive Förderungen und wie er Gasthermen ersetzen will.

Von Robert Wiedersich

26.03.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Raus aus Öl und Gas? Das ist für Ochsner kein neues Thema. Seit den 1970er-Jahren baut das traditionsreiche Familienunternehmen (Gründungsjahr 1872) mit Stammwerk im niederösterreichischen Haag Wärmepumpen. Doch die letzten Jahre sorgten noch einmal für einen ordentlichen Wachstumsschub. Im Vorjahr produzierten 500 Mitarbeiter 10.000 Heizungs- und noch ­einmal so viele Warmwasserwärmepumpen und setzten damit 128 Millionen Euro um. Mit Kari Ochsner (49) ist mittlerweile die fünfte Generation am Ruder. 

GEWINN: Vor eineinhalb Jahren, am Höhepunkt der Energiekrise, waren Wärmepumpen ausverkauft, Wartezeiten von zwölf Monaten normal, jeder wollte schnellstmöglich unabhängig von Gas sein. Kapazitäten der Hersteller wurden aufgestockt. Jetzt sind plötzlich die Lager voll, mit Windhager ein bekannter Mitbewerber insolvent. Auch in Deutschland klagen Hersteller über starke Absatzrückgänge. Wie passt das zusammen?

Weitere Artikel

Wolfdieter Jarisch in einem Hochhaus, dahinter der im Bau befindliche DC Tower 2Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

„Ich würde gerne noch höher bauen“

Wolfdieter Jarisch, Chef der S+B Gruppe, baut gerade am dritthöchsten Haus Österreichs und prägt mit...

Weiterlesen: „Ich würde gerne noch höher bauen“
Das GEWINN Börsenbarometer März 2026 in Zusammenarbeit mit boersensignale.de

Diversifizierung lautet die Devise am Aktienmarkt!

Mit dem GEWINN-Börsenbarometer verschaffen sich Anleger einen Überblick über die Lage an den...

Weiterlesen: Diversifizierung lautet die Devise am Aktienmarkt!
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Sind Eigenheimbesitzer im Alter vermögender als Mieter?

Ja, aber der Vermögensvorsprung ist auf viele Faktoren zurückzuführen.

Weiterlesen: Sind Eigenheimbesitzer im Alter vermögender als Mieter?