Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Weniger Arbeit - mehr Geld© Ljupco - GettyImages.com; sefa ozel - GettyImages.com, Bildbearbeitung: EDGE Project/Georg Zumbulev

Trotz Energiekrise und drohender Rezession

Weniger Arbeit - mehr Geld

Von Erich Brenner, Michaela Schellner und Fini Trauttmannsdorff

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
27.09.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wenn man mit Managern und Personalverantwortlichen (HR) spricht, hört man unabhängig von Unternehmensgröße und Branche überall das Gleiche. Neben Energiekrise, Klimawandel, Kostensteigerungen und Rekordinflation bereitet ihnen vor allem die Situation auf dem Arbeitsmarkt Kopfzerbrechen. Österreichs Unternehmen gehen schlichtweg die Arbeitskräfte aus. Es gibt derzeit kaum einen Betrieb, der nicht händeringend auf der Suche nach Mitarbeitern ist. Und das, obwohl die Beschäftigung hoch ist und die Arbeitslosigkeit sinkt.

Die Gründe dafür sind mannigfaltig und weitgehend bekannt. Immer mehr Babyboomer gehen in Pension und die Ansprüche der Menschen an einen Job haben sich – auch bedingt durch die Coronapandemie – massiv verändert. Laut Statistik Austria arbeiten hierzulande über 1,2 Millionen Menschen in Teilzeit, viele davon, weil es nicht anders möglich ist, immer mehr allerdings auch bewusst. Dazu kommt noch eine hohe Wechselbe­reitschaft für Jobs mit Sinn sowie für jene mit einem besseren Gehalt und attraktiveren Arbeitsbedingungen.

Chart: Vollzeitkräfte wollen weniger, Teilzeitkräfte mehr Stunden arbeiten

Weitere Artikel

CEO Franz Viehböck, Aufsichtsratsvorsitzende Sonja Zimmermann und Berndorf-Immobilien-Vorständin Claudia Descovich

„Unser Ziel ist nicht Wachstum um jeden Preis“

Von Industrieöfen über Hochleistungsstahlbänder bis hin zu 3D-gedrucktem Besteck verbindet die...

Weiterlesen: „Unser Ziel ist nicht Wachstum um jeden Preis“

Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2026?

Nützen Sie die Chance: GEWINN und Verbund suchen zum 36. Mal die 100 besten Gründungen und Start-ups...

Weiterlesen: Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2026?

Immobilieninvestition ab 195 Euro: CORUM XL als Baustein moderner Vorsorge

Wer heute in Immobilien investieren möchte, denkt oft zuerst an Lage, Objekt und Finanzierung. Doch...

Weiterlesen: Immobilieninvestition ab 195 Euro: CORUM XL als Baustein moderner Vorsorge