Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Weniger Arbeit - mehr Geld© Ljupco - GettyImages.com; sefa ozel - GettyImages.com, Bildbearbeitung: EDGE Project/Georg Zumbulev

Trotz Energiekrise und drohender Rezession

Weniger Arbeit - mehr Geld

Von Erich Brenner, Michaela Schellner und Fini Trauttmannsdorff

27.09.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wenn man mit Managern und Personalverantwortlichen (HR) spricht, hört man unabhängig von Unternehmensgröße und Branche überall das Gleiche. Neben Energiekrise, Klimawandel, Kostensteigerungen und Rekordinflation bereitet ihnen vor allem die Situation auf dem Arbeitsmarkt Kopfzerbrechen. Österreichs Unternehmen gehen schlichtweg die Arbeitskräfte aus. Es gibt derzeit kaum einen Betrieb, der nicht händeringend auf der Suche nach Mitarbeitern ist. Und das, obwohl die Beschäftigung hoch ist und die Arbeitslosigkeit sinkt.

Die Gründe dafür sind mannigfaltig und weitgehend bekannt. Immer mehr Babyboomer gehen in Pension und die Ansprüche der Menschen an einen Job haben sich – auch bedingt durch die Coronapandemie – massiv verändert. Laut Statistik Austria arbeiten hierzulande über 1,2 Millionen Menschen in Teilzeit, viele davon, weil es nicht anders möglich ist, immer mehr allerdings auch bewusst. Dazu kommt noch eine hohe Wechselbe­reitschaft für Jobs mit Sinn sowie für jene mit einem besseren Gehalt und attraktiveren Arbeitsbedingungen.

Chart: Vollzeitkräfte wollen weniger, Teilzeitkräfte mehr Stunden arbeiten

Weitere Artikel

Foto Christof Kastner

„Die Mehrwertsteuer-Senkung ist Symbolpolitik“

Kastner-Geschäftsführer Christof Kastner spricht im GEWINN-Interview über die Bilanz 2025, die...

Weiterlesen: „Die Mehrwertsteuer-Senkung ist Symbolpolitik“

GEWINN-Messe 2026 am 22. und 23. Oktober

Am 22. und 23. Oktober 2026 erwarten Sie wieder zahlreiche Aussteller und ein umfangreiches...

Weiterlesen: GEWINN-Messe 2026 am 22. und 23. Oktober
US- und Europa-Flagge nebeneinander

Der reiche Onkel wird nicht sehr alt

Die Grönlandkrise hat einmal mehr gezeigt, dass die USA unter Präsident Donald Trump nicht mehr der...

Weiterlesen: Der reiche Onkel wird nicht sehr alt