Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Was uns die Öko-Forschung lehrt
Auch in Österreich wird Klima­forschung ­betrieben. Aktuelle Messdaten liefert ­beispielsweise das Sonnblick Observatorium der Zentral­anstalt für Meteorologie und ­Geodynamik in über 3.100 Meter Seehöhe
© ZAMG

Klimaforschung

Was uns die Öko-Forschung lehrt

Nie war es genauer möglich als heute, den Verlauf der Klimakrise vorherzusagen. Wie kann sich Österreich für die Zukunft wappnen?

Von Katharina Thalhammer

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
17.05.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Der Klimastatusbericht hat die Krise erneut aufgezeigt: Es ist noch immer viel zu warm. Mit 1.710 Sonnenstunden hat Österreich einen Überschuss von elf Prozent. 2021 zählte man auch 71 Sommertage, an denen es eine Lufttemperatur von mindestens 25 Grad Celsius gab. Im Vergleich: 1961 bis 1990 waren es durchschnittlich 44 pro Jahr. Die Klimaerwärmung sorgt auch dafür, dass es öfter regnet, und das auch im Winter. Neben vermehrten Hang­rut­schungen verlieren auch Gletscher, über ihre gesamte Fläche gesehen, durchschnittlich rund einen Meter Eisdicke pro Jahr. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, kurz ZAMG, könnte die Pasterzenzunge in ungefähr 40 Jahren völlig verschwunden sein. „Ein wichtiges Ergebnis der Forschung ist, dass es mit einem ambitionierten weltweiten Klimaschutz immer noch möglich ist, die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu dämpfen“, so Marc Olefs, ZAMG-Leiter Klimaforschung.

Weitere Artikel

„Ich glaube, dass unsere Aktionäre sehr zufrieden sind“

25 Jahre nach dem Börsengang ist Andritz ein globaler Technologiekonzern mit 30.000 Mitarbeitern und...

Weiterlesen: „Ich glaube, dass unsere Aktionäre sehr zufrieden sind“
Smartphone Motorola G70

Smartphones der Superlative

Superdünne Gehäuse, Superteleobjektive, superlange Laufzeiten – abseits vom Mainstream gibt es...

Weiterlesen: Smartphones der Superlative
Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt