Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Wagramer Selektion – die Löss-Pioniere
Ralph Waldschütz, Obmann der Wagramer Selektion.
© Weinhof Waldschütz

Wein

Wagramer Selektion – die Löss-Pioniere

Als vor dem EU-Beitritt die große Angst vor den scheinbar übermächtigen internationalen Weinmarken umging, entstanden bei uns im Vorfeld Winzervereinigungen, um gemeinsam gegen die ausländische Konkurrenz gewappnet zu sein.

Von Walter Kutscher

03.01.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Wagramer Selektion (wagramerselektion.at) darf sich als zweitälteste Vereinigung in Österreich bezeichnen und war von Beginn an auf Qualität bedacht. Gründungsobmann Karl Fritsch senior verlangte von der Kostjury rigorose Strenge, was sich am Qualitätsweg bewährt.

33 Jahre nach der Gründung wurde schon längst ein Generationssprung vollzogen, und mit Ralph Waldschütz hat die Vereinigung einen neuen Obmann, der es versteht, innovative ­Ideen einzubringen. Eine Kooperation mit der VinoHAK in Krems bewirkte, dass sich der Neustart der Wagramer Selektion mit Elan und zeitgerechtem Auftritt noch mehr in Szene setzen kann.

Der Schwerpunkt der ersten Aktivitäten widmet sich dem autochthonen ­Juwel vom Löss, dem Roten Veltliner. Als „Diva“ im Weingarten und im Keller war die Sorte nicht immer der Favorit an der markanten Geländestufe. Doch die junge Winzerschaft widmet sich heute gerade den „schwierigen Kindern“ mit Erfolg. „Wir lieben Veltliner, deshalb ist er bei uns rot“, so das Motto der Selektionis­ten. Die Wurzeln der Reben können im wasserspeicherfähigen Löss über 20 Meter in die Tiefe dringen, wo Feuchtigkeit den Weinen zur vielschichtigen Frucht zusätzlich Mineralität verleiht.

Die zwölf Betriebe fanden in der Gebietsvinothek Weritas in Kirchberg am Wagram einen weiteren Partner, wo Gerhard Hintermayer auch für kulina­rische Höhepunkte in der Region sorgt: weritas.at.

Die Wagramer Selektion beweist, dass dieses DAC-Gebiet immer noch mit jeder Menge Geheimtipps aufwarten kann und nicht umsonst als Refugium für Preis-Leistungs-Weine der Sonderklasse befähigt ist. Dass dann auch einige der Mitglieder Buschenschankbetriebe und Vinotheken betreiben, erweckt zusätzlich Lust auf eine Exkursion an den Wagram.

© Weingut Preschitz, Bernhard Degen, Weingut Schwarzböck, Weingut Philipp Bründlmayer, Weingut Ecker - Eckhof, Weingut Birgit Braunstein, Weinhof Waldschütz

Weitere Artikel

Zimmer im Weingut Kögl

Wohnen beim Winzer

September und Oktober sind ideal für Ausflüge in schöne Weinregionen. Bei manchen Winzern kann man...

Weiterlesen: Wohnen beim Winzer
KI-Chip von AmbarellaExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Diese Technologieaktien konnten kräftig zulegen

Unter den Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom März 2025 befanden sich einige sehr lukrative Tipps im...

Weiterlesen: Diese Technologieaktien konnten kräftig zulegen
Tchibo Esperto mini

Wenn es mal klein sein soll …

Die neue Esperto mini von Tchibo ist ein sehr kleiner, kompakter Kaffeevollautomat mit integriertem...

Weiterlesen: Wenn es mal klein sein soll …