Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Vom Kaufhaus zum Großhändler© Ernst Kainerstorfer

Porträt: Christof Kastner, Kastner Gruppe

Vom Kaufhaus zum Großhändler

Die Waldviertler Kastner Gruppe wird heuer 195 Jahre alt und hat sich aus eigener Kraft vom kleinen Landkaufhaus zum modernen Großhändler entwickelt. Mit einer innovativen Strategie, dem Denken in Generationen und Christof Kastner an der Spitze hält man im Match mit großen Wettbewerbern wacker mit.

Von Michaela Schellner

25.06.2023
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Christof Kastner ist eine schillernde Persönlichkeit. Die rote Brille kann man wohl getrost als sein Markenzeichen bezeichnen, ebenso wie seinen unverkenn­baren Elan als Unternehmer. Über 29 Jahre ist er schon in der Kastner Gruppe tätig; seit 2007 leitet er das selbstständige, mittelständische ­Familienunternehmen mit Sitz in Zwettl (NÖ) mit 950 Mitarbeitern und 268 Millionen Euro Rekordumsatz als geschäftsführender Gesellschafter in fünfter Generation. An seiner Seite sind die beiden familienfremden Geschäftsführer Herwig Gruber und Andreas Blauensteiner.

Wir treffen einander in der Unternehmenszentrale zum Gespräch über 195 Jahre Erfolgsgeschichte, aktuelle Herausforderungen und Zukunftspläne. Den Fototermin absolviert der Medienprofi mit Bravour; für GEWINN wagt er sich sogar in luftige Höhen und präsentiert das angeschlossene Warenlager von einer Perspektive, die man sonst als Besucher eher nicht zu sehen bekommt. Auch unser Gespräch findet in vertrauter, gemütlicher Atmosphäre in seinem Büro statt. „Sonst mache ich Interviewtermine immer im großen Besprechungszimmer, aber für Sie mach ich eine Ausnahme“, so Kastner. Neben einem Schreibtisch mit aufgestellten Fotos von seiner Frau Antonia und den beiden gemeinsamen Kindern ist das Büro mit einem runden Besprechungstisch mit sechs roten Stühlen ausgestattet. Außerdem: eine große Fensterfront, einige Schränke und Grünpflanzen.

Weitere Artikel

Foto Franz Pichler, spusu

„Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Franz Pichler hat Grund zur Freude. Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Spusu-Gründer und...

Weiterlesen: „Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“
Von Tesla entwickelter menschlicher Roboter OptimusExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?

Die Robotik macht, getrieben durch künstliche Intelligenz, immer größere Fortschritte. Könnten...

Weiterlesen: Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?
Preisträger Zertifikate Awards Austria 2025

Die besten Zertifikate des Jahres

Das Zertifikate Forum Austria hat jene Zertifikate vorgestellt, die von einer unabhängigen Jury als...

Weiterlesen: Die besten Zertifikate des Jahres