Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Volle oder milde Sorte?
Škoda Octavia Selection TSI mHEV DSG.
© Škoda, grebeshkovmaxim – GettyImages.com, Bildbearbeitung: GEWINN

Auto

Volle oder milde Sorte?

Bis vor Kurzem galten die europäischen Automarken noch als Hybrid-Muffel, nun ziehen sie Modell für Modell mit der selbst­ladenden Teilelektrifizierung nach. Das Angebot reicht von der eher simplen Mild- bis zur integrierten Voll­hybrid-Lösung.

Von Stefan Pabeschitz

25.06.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Als kostengünstigste und somit Einsteigervariante gilt der Mild-Hybrid mit einer externen Starter-Generator-Einheit, die dem Benzinmotor über einen Riemen Zusatzschub gibt. Wird der nicht benötigt, lädt sie im Fahrbetrieb den kleinen Extra-Akku auf. Für den Fahrer ändert sich im täglichen Gebrauch gegenüber einem Solo-Benziner oder -Diesel nichts.

Das Gleiche gilt für den Vollhybriden, nur ist der komplexer aufgebaut. Der E-Motor ist direkt in der ­Antriebseinheit verbaut, meist deutlich stärker, und der Zusatz-Akku hat mehr Kapazität. Der maßgeblichste Unterschied besteht hier aber in der aufwendigen Energierückgewinnung über die Bremsen, was vor allem im Stadtverkehr Vorteile erzielt: Moderne ­Systeme schaffen gut zwei Drittel aller City-Strecken im E-Modus.

Bruder-Hilfe made in France

Sowohl Dacias Hochdach-Kombi Jogger als auch der neue Duster werden mit der integrierten Vollhybrid-Lösung von 1,6-Liter-Benziner und E-Motor angeboten. Mit 94 und 47 PS ist die Leistung zwischen den beiden Aggregaten brav im Verhältnis zwei zu eins aufgeteilt, allerdings steuert der E-Motor einen großen Teil des für den Vortrieb wichtigen Drehmoments bei. Das Aggregat samt der aufwendigen und ebenfalls mit elektrischen Stellmotoren arbeitenden Achtgang-Automatik ist eine Sachspende von Konzernmutter Renault, die es in Modellen von Clio bis Espace einsetzt, wenn auch dort der Konzern-Hackordnung wegen mit ­etwas mehr Leistung als bei der rumänischen Tochter.

Weitere Artikel

BMW 5erExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Renaissance der Businessklasse

Dem Allzweck-Rausch im SUV-Format zum Trotz sind Limousinen unverändert die unaufdringlichste...

Weiterlesen: Renaissance der Businessklasse
Foto Leo Willert, Arts Asset ManagementExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Rendite mit Anleihen? Ja, das geht!

In einem sehr schwierigen Umfeld konnte der Trendfolge-Rentenfonds des Wiener Vermögens­verwalters...

Weiterlesen: Rendite mit Anleihen? Ja, das geht!
parkende Autos

In Wien parkt man noch relativ günstig

Weltweit nimmt die Verkehrsbelastung in Großstädten zu. Vielerorts versucht man, dem...

Weiterlesen: In Wien parkt man noch relativ günstig