Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Billionengeschäft Cybersicherheit© wildpixel - GettyImages.com

So profitieren Anleger vom ...

Billionengeschäft Cybersicherheit

Seit Jahren steigen die Anzahl von Cyberattacken und der damit verbundene Schaden drastisch an. Für Unternehmen, die diese Angriffe abwehren sollen, tun sich damit aber langfristig große Chancen auf.

Von Hans-Jörg Bruckberger und Martin Mayer

24.04.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

„Es gibt nur zwei Arten von größeren Unternehmen: jene, die bereits gehackt wurden, und jene, die nicht wissen, dass sie bereits gehackt wurden“, witzeln Experten für Cybersecurity gerne untereinander. Doch für sehr viele Unternehmen hört sich da der Spaß auch schon wieder auf: Laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Deloitte gaben 91 Prozent der weltweit befragten ­Unternehmen an, bereits mit zumindest einem Cybervorfall oder einer entsprechenden Sicherheitsverletzung konfrontiert gewesen zu sein.

Schaden geht in die Billionen

Der mit Cyberattacken verbundene Schaden ist gewaltig: So geht man beim Informationsportal Cybersecurity Ventures davon aus, dass die durch Cyberkriminalität verursachten Kosten von acht Billionen US-Dollar im Jahr 2022 auf 10,5 Billionen US-Dollar weltweit im Jahr 2025 steigen werden. Damit werde Cyberkriminalität profitabler als der weltweite Handel mit allen wichtigen illegalen Drogen zusammen.

Dabei sind die angerichteten Schäden sehr vielfältig: Beschädigung und Zerstörung von Daten, gestohlenes Geld, Produktivitätsverluste, Diebstahl von geistigem Eigentum, Diebstahl persönlicher und finanzieller Daten, Unterschlagung, Betrug, Unterbrechung des normalen Geschäftsbetriebs nach einem Angriff, Wiederherstellung und Löschung gehackter Daten und Systeme sowie Rufschädigung.

Experten sind sich einig, dass die kriminelle Dynamik vor allem in der Coronapandemie noch einmal deutlich zugenommen hat, was wiederum zum einen an einem veränderten Kaufverhalten liegt (mit dem Onlinehandel prosperierten auch diverse Fake-Mails vermeintlicher Paketzustelldienste), zum anderen am Trend Richtung Homeoffice. In Letzterem sind die IT-Systeme noch verwundbarer.

Weitere Artikel

Illustration von vielen Dingen wie Taschenrechner, Lupe, Münzen, Bargeld und verschiedenen Ausdrucken von Diagrammen

GEWINN-Anlagebarometer 2025

GEWINN hat in Kooperation mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Marketagent Leserinnen und...

Weiterlesen: GEWINN-Anlagebarometer 2025
Porträt Georg WailandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Ein Aktienjahr mit hohen Gewinnen

Lieber viel an der Börse verdienen als über die unsichere Lage klagen: Der Favoritenwechsel bei den...

Weiterlesen: Ein Aktienjahr mit hohen Gewinnen
Porträt Ronald Stöferle

„Die Goldhausse ist in vollem Gange – und dürfte erst am Anfang stehen!“

Aus Sicht des bekannten Goldexperten Ronald Stöferle spricht einiges dafür, dass der Goldpreis auch...

Weiterlesen: „Die Goldhausse ist in vollem Gange – und dürfte erst am Anfang stehen!“