Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Investieren wie die Großen
Investmentlegende Warren Buffett will sich zum Jahresende mit 95 Jahren aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Zuvor hat er noch Aktien der Google-Mutter Alphabet gekauft.
© APA/Nati Harnik/AP/picturedesk.com

Wie die Großen

Investieren wie die Großen

Viermal im Jahr müssen die größten Investoren in den USA ihre sonst gut gehüteten Investments bekannt geben. GEWINN fand heraus, worauf die Legenden gerade setzen.

Von Hans-Jörg Bruckberger und Martin Mayer

04.12.2025
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Als Kleinanleger hat man selten die Chance, einen detaillierten Einblick in die Portfolios der einflussreichsten Investoren der Welt zu kommen. Doch viermal im Jahr bietet einem die US-Wertpapieraufsicht SEC diese Gelegenheit, denn in den USA müssen Großanleger einmal pro Quartal offenlegen, welche Aktien sie halten. 

Diese Pflichtmeldung heißt „13F“ und wird von der amerikanischen Börsenaufsicht SEC vorgeschrieben. Meldepflichtig sind diesbezüglich Vermögensverwalter mit mindestens 100 Millionen US-Dollar an verwaltetem Kapital, darunter Hedgefonds, Pensionsfonds, Family Offices oder große Investmentgesellschaften. Die Meldung muss spätestens 45 Tage nach Ende des jeweiligen Quartals erfolgen. Am 14. November war es wieder einmal so weit: Bis dahin mussten die Daten zum Stand Ende September 2025 eingemeldet werden. GEWINN hat sich angesehen, wie ein paar der prominentesten Investoren zuletzt an der Börse aufstellt waren.

Inspirationsquelle für Anleger

Angesichts der langen Zeitspanne zwischen den Investments und der Meldung an die SEC wird zwar bald deutlich, dass man davon keine kurzfristigen Tradingsignale ableiten kann. Als Inspirationsquelle und zur Einschätzung langfristiger Investorenmeinungen bleiben die 13F-Filings dennoch ein wertvolles Werkzeug, schließlich kann man hier direkt in die Anlageentscheidungen von den Legenden der Wall Street Einblick nehmen. Darunter zählt mit Sicherheit Warren Buffett zu den am meisten beachteten Investoren (siehe auch Titelbild). 

Der mittlerweile 95-Jährige gilt als überzeugter Value-Investor, der seinerseits von Benjamin Graham, einem Pionier des Value-Investings, beeinflusst wurde. Diese Art des Investierens zielt darauf ab, den fundamentalen Wert eines Unternehmens zu ermitteln und mit dem aktuellen Börsenwert zu vergleichen. Liegt der reale Wert über dem Börsenwert, ist das aus Sicht von Value-Investoren ein Kaufsignal.

Weitere Artikel

Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Warum Finanzprognosen Anlegern mehr schaden als nutzen

Aktives Investment-Management scheitert letztlich daran, dass die zugrunde liegenden Prognosen zu...

Weiterlesen: Warum Finanzprognosen Anlegern mehr schaden als nutzen
Das GEWINN Börsenbarometer Jänner 2026 in Zusammenarbeit mit boersensignale.de

Der Aufwärtstrend an den Börsen ist weiter intakt

Neue Serie: Mit dem GEWINN-Börsenbarometer verschaffen sich Anleger einen Überblick über die...

Weiterlesen: Der Aufwärtstrend an den Börsen ist weiter intakt
Eine Hand mit einem Fächer von 100 Euro Scheinen, zweite Hand greift zu den Scheinen

Einigung zu Kick-backs zwischen VKI und Raiffeisenbanken

Wer bereits vor 2018 Fonds auf einem Bankdepot gehalten hat, kann in vielen Fällen zu viel bezahlte...

Weiterlesen: Einigung zu Kick-backs zwischen VKI und Raiffeisenbanken