Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Niels Kowollik© Huyseman

Mercedes-Benz Österreich GmbH

Niels Kowollik wird neuer CEO

Von Erich Brenner

21.04.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) und 71 smart zugelassen. Diese Verkaufszahlen werden wohl die untere Messlatte für Niels Kowollik (60) sein. Der gebürtige Berliner startet am 1. Juli 2023 als neuer Chef der Mercedes-Benz Österreich GmbH mit Sitz in Eugendorf bei Salzburg. Derzeit ist er noch als CEO für Schweden und Dänemark aktiv.

Kowollik ist damit der Nachfolger von Carsten Dippelt, der mit 1. April 2023, ebenfalls Konzernintern, zu Mercedes-Benz Deutschland wechselte.

Die Alpenrepublik ist die bereits neunte internationale Station von Kowollik, der sowohl im Einzelhandel als auch Großhandel bzw. bei Mercedes-Benz Importeuren aktiv war. Damit kennt er den Automobilvertrieb von allen Seiten. Schweden war übrigens der erste europäische Pilotmarkt für das neue Agentenmodell, das im August 2021 auch in Österreich startete.

Weitere Artikel

Von Tesla entwickelter menschlicher Roboter OptimusExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?

Die Robotik macht, getrieben durch künstliche Intelligenz, immer größere Fortschritte. Könnten...

Weiterlesen: Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?
Preisträger Zertifikate Awards Austria 2025

Die besten Zertifikate des Jahres

Das Zertifikate Forum Austria hat jene Zertifikate vorgestellt, die von einer unabhängigen Jury als...

Weiterlesen: Die besten Zertifikate des Jahres
Foto Franz Pichler, spusu

„Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Franz Pichler hat Grund zur Freude. Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Spusu-Gründer und...

Weiterlesen: „Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“