Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Stefan Toader
Stefan Toader ist seit Dezember 2022 neu an Bord in der Borealis-Konzernzentrale in Wien.
© Borealis/Daniela Beranek

Borealis AG

Neuer Vice President Reliability, Turnarounds and Projects

Von Erich Brenner

06.02.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer im Bereich des Polyolefin-Recyclings, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. 2021 erwirtschaftete der zu 75 Prozent im Eigentum der OMV stehende Konzern einen Gesamtumsatz von 12,3 Milliarden und einen Nettogewinn von 1.396 Millionen Euro.

Seit Dezember 2022 neu an Bord in der Wiener Konzernzentrale ist Stefan Toader. Als neuer Vice President Reliability, Turnarounds and Projects ist er für das Management und den operativen Betrieb von Borealis‘ Anlageninstandhaltung, Turnarounds – geplante Maßnahmen zur Anlagenumrüstung und/oder -erneuerung – sowie für damit in Verbindung stehende Projekte verantwortlich.

Bevor er zu Borealis kam, war Toader in verschiedenen Führungspositionen bei OMV Petrom tätig, wo er 1998 seine Karriere begann. „Stefan Toader ist eine erfahrene Führungskraft, die mit verschiedenen Kulturen und Arbeitsweisen in Berührung gekommen ist, und wir sind sehr froh, ihn bei Borealis willkommen heißen zu dürfen“, erklärt Wolfram Krenn, Borealis Executive Vice President Base Chemicals and Operations. Er bringt Erfahrungen in den Bereichen Wartung, Asset Management sowie aus dem operativen Betrieb und Projekten in Rumänien und Kasachstan mit. Im Jahr 2019 wechselte er als Head of Asset Management Middle East and Asia zur OMV nach Abu Dhabi. Seit Januar 2021 war er in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig, wo er die Position des Vice President Asset Management Ruwais Refinery innehatte. Er hat einen Bachelorabschluss in Informatik und Automatisierungstechnik der Universität Politechnica Bukarest, Rumänien, sowie einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft von der Université Paris-XII in Frankreich und der Wirtschaftsuniversität Bukarest, Rumänien.

Toader tritt die Nachfolge von Johann Berger, Vice President Projects & Expert Support an, der im März 2023 den Ruhestand antreten wird.

Weitere Artikel

Steinmetz Markus Peche mit seiner Wärmepumpe am DachExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Günstiger zur neuen Heizung

Nach fast einem Jahr Förderstopp gibt es wieder Geld vom Bund für Heizungstausch und thermische...

Weiterlesen: Günstiger zur neuen Heizung

ÖsterReich: Vermögen kratzt an magischer Marke

Die Zielgruppe ist überschaubar, das Potenzial groß: 76.200 Haushalte in Österreich verfügen über...

Weiterlesen: ÖsterReich: Vermögen kratzt an magischer Marke

Investoren ziehen sich zurück

Die Agenda Austria hat für den Standort Österreich geradezu alarmierende Daten zusammengetragen:...

Weiterlesen: Investoren ziehen sich zurück