Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Lehrlinge gesucht: Wer bildet aus?
2025 nehmen die ÖBB 600 Lehrlinge auf.
© ÖBB/Lukas Leonte

Berufseinstieg: Lehre

Lehrlinge gesucht: Wer bildet aus?

GEWINN präsentiert 125 Unternehmen, die über 7.400 Lehrlinge suchen. Interessierten winken neben attraktiver Bezahlung auch Goodies wie Handy, Sportmöglichkeiten, Bahnticket und Bonuszahlungen.
 

Von Fini Trauttmansdorff und Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
04.03.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Laut Lehrlingsstatistik der WKO gibt es Stand Ende 2024 hierzulande 106.452 Lehrlinge. Dass es 2010 noch knapp 130.000 waren und die Anzahl in den vergangenen 15 Jahren stetig zurückgegangen ist, hat mehrere Gründe: Einerseits gibt es weniger Geburten und andererseits mehr Schüler, die einen Maturaabschluss einer Lehre vorziehen. Auch die wirtschaftliche Entwicklung spielt naturgemäß eine Rolle und beeinflusst den Lehrstellenmarkt. 

GEWINN hat sich für seine jüngste Lehrstellenübersicht bei den Ausbildungsbetrieben quer durch alle Branchen umgehört und ein aktuelles Stimmungsbild eingeholt. Und obwohl die Zeiten für Unternehmen zweifelsfrei schon einmal rosiger waren, hat uns das Ergebnis mehr als positiv überrascht. 125 Unternehmen haben sich an unserer Umfrage beteiligt – ein neuer Rekord. Zusammen bilden sie 20.751 Lehrlinge aus und suchen weitere 7.409 neue Auszubildende in den unterschiedlichsten Berufen (siehe Tabelle am Ende des Artikels).

Weitere Artikel

Elke Srba-Gutsch in einer ÖBB LokExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Vielfalt rechnet sich

Fachkräftemangel, neue Kunden, mehr Innovation: warum immer mehr Unternehmen „Diversity“ nicht als...

Weiterlesen: Vielfalt rechnet sich
Festplatten und Speicherchips von KioxiaExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kursraketen durch Speicher- und AI-Boom

Wer auf die GEWINN-Empfehlungen der Februar-Ausgabe setzte, konnte damit in sechs Monaten bis zu 364...

Weiterlesen: Kursraketen durch Speicher- und AI-Boom
Silber-schwarzer Longbow Speedster, Fahrer darin trägt einen Helm

Wenn Träume Räder bekommen

Wem Porsche zu inflationär, Lamborghini zu prollig und Ferrari zu italienisch ist, der hat,...

Weiterlesen: Wenn Träume Räder bekommen