Hauptinhalt

Kanada – eine Alternative zum US-Markt?
Die Royal Bank of Canada ist der größte Wert an der Börse in ­Toronto, an der generell Finanzwerte eine sehr große Bedeutung haben.
© RBC

Börse Toronto

Kanada – eine Alternative zum US-Markt?

Seit Jahresbeginn hat der ansonsten eher schwächere kanadische Aktienmarkt den großen Bruder im Süden deutlich übertroffen. Doch wer aktuell die US-Börsen meidet, sollte nicht unbedingt nach Kanada ausweichen.

Von Clemens Peleska

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
16.04.2025

Die erratische Zollpolitik des Präsidenten der USA bewegt immer mehr Investoren dazu, sich nach möglichen Alternativen zum US-amerikanischen Aktienmarkt umzuschauen. Professor Christine Laudenbach vom Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE erklärt etwa, dass Anleger ihr Geld in andere Regionen lenken würden, wenn sich durch sprunghafte wirtschaftspolitische Entscheidungen einer Regierung die Unsicherheit an den Finanzmärkten verstärke.

Auch kann es durch Donald Trumps Politik zu einem erhöhten Inflationsdruck kommen, was Renditen schmälern und Aktienkurse in den USA sinken lassen könnte. An den europäischen Märkten konnte man in den letzten drei Monaten bereits verstärkt Mittelzuflüsse beobachten. Ist aber der direkte Nachbarstaat Kanada für eine markttechnische Diversifizierung ebenfalls ein geeigneter Kandidat?

Weitere Artikel

Leiterplattenproduzent AT&SExklusiv für GEWINN-Abonnenten

AT&S: Kursrakete dank KI-Boom

Die Aktien des heimischen Leiterplattenkonzerns konnten seit der Empfehlung im Mai-GEWINN um mehr...

Weiterlesen: AT&S: Kursrakete dank KI-Boom
Manuel Zeller und Patrick Kolomaznik, NEOH

„Die Investoren haben auch in das Team investiert“

Neoh setzt auf Naschen ohne Zucker und auf eine Technologie, die auch andere Lebensmittelhersteller...

Weiterlesen: „Die Investoren haben auch in das Team investiert“
Sparschwein umgeben von Laubblättern im Herbst

Sparzinsen weiter im Aufwind

Wäre da nicht die Inflation, die laut Schnellschätzung im August bei 3,2 Prozent in Österreich lag,...

Weiterlesen: Sparzinsen weiter im Aufwind