Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Job weg, was nun?
Ist der Job weg, herrscht häufig erst mal Ratlosigkeit. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, sollte man aber rasch neue Optionen checken.
© Deagreez - GettyImages.com

Bewerbung

Job weg, was nun?

Firmenpleiten, Massenkündigungen, AMS-Voranmeldungen: Tausende verlieren derzeit ihren Arbeitsplatz. GEWINN weist den Weg zum neuen Job.

Von Andrea Lehky und Susanne Kowatsch

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
01.04.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wackelt der Job, sollte man besser nicht von einem arbeitsfreien Sommer träumen. Besser ist, sofort auf die Suche zu gehen. Die Wirtschaftsaussichten sind nicht rosig, gleichzeitig verändert sich die Art, wie Firmen rekrutieren, rasend schnell. 

Stephanie Arzt, Head of Global Talent Acquisition & Employer Branding bei der Zumtobel Group, hat bereits mehr Bewerber als zuletzt. Die wenigsten sind nur wechselfreudig: „In unsicheren Zeiten befürchten viele nach wie vor, dass die zuletzt Gekommenen als Erste gehen müssen.“ Ist der Job dann wirklich weg, gab es früher zwei Möglichkeiten: sich für ausgeschriebene Stellen zu bewerben oder seinen Lebenslauf auf gut Glück an interessante Unternehmen zu schicken. Heute siegt die erste Variante. Die Unternehmen machten sich in den vergangenen Jahren zunehmend von Jobplattformen wie karriere.at oder stepstone.at unabhängig. Wie die Zumtobel Group betreiben sie zusätzlich eigene Stellenbörsen auf ihrer Website. Dort schreiben sie ihre Jobs aus. Tipp 1 daher: interessante Arbeitgeber identifizieren und laufend deren Jobseiten durchforsten.

Weitere Artikel

Elke Srba-Gutsch in einer ÖBB LokExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Vielfalt rechnet sich

Fachkräftemangel, neue Kunden, mehr Innovation: warum immer mehr Unternehmen „Diversity“ nicht als...

Weiterlesen: Vielfalt rechnet sich
Foto Mini Cooper CabrioExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Über mir der Himmel so blau

Die Textzeile aus einem 80er-Jahre-Hit im Titel dieser Story liefert zugleich die ultimative...

Weiterlesen: Über mir der Himmel so blau
WohnungExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Zusatzeinkommen mit Wohnungsvermietung

Wer für sein Zusatzeinkommen statt auf den Kapitalmarkt lieber auf den heimischen Immobilienmarkt...

Weiterlesen: Zusatzeinkommen mit Wohnungsvermietung