Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Immoaktienfonds und -ETFs: Global in Immoaktien investieren
In großen Städten wie in New York (Foto) oder London stehen viele Büroimmobilien leer, weil zahlreiche Mitarbeiter nach der Covid-Pandemie im Homeoffice geblieben sind.
© felix mizioznikove - GettyImages.com

Immobilienmarkt

Immoaktienfonds und -ETFs: Global in Immoaktien investieren

Mit Immoaktienfonds und -ETFs kann man die Chancen an den globalen Immobilienmärkten einfach nützen und auch indirekt in lukrative REITs investieren.

Von Martin Mayer

26.03.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Viele Anleger erkennen die Chancen bei Immobilienaktien, haben aber nicht die Zeit oder die Mittel, um selbst ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Doch es gibt inzwischen eine Vielzahl an entsprechenden Aktienfonds und -ETFs, die sich nur auf diese Branche konzentrieren – und es gibt viele Gründe, das gerade jetzt ins Auge zu fassen.

Geeigneter Zeitpunkt für Einstieg 

Aber warum sollte man sich als Anleger, der bereits breit gestreut in Aktien investiert, überhaupt gesondert mit Immobilienaktien beschäftigen? Jana Rietow, Spezialistin für Liquid Real Assets beim Fondsanbieter DWS, nennt einen Grund: „Die Überschneidung des FTSE EPRA ­Nareit Developed Index, eines der wichtigsten Indizes für Immobilienaktien in Industrieländern, mit dem marktbreiten MSCI-World-Aktien­index ist marginal und liegt bei unter fünf Prozent. Somit kann man ein traditionelles Aktiendepot mit Immobilienaktien noch deutlich besser diversifizieren.“

Weitere Artikel

Weltkarte mit Markierungen der BrandherdeExklusiv für GEWINN-Abonnenten

GEWINN-Börsenkalender 2026

Nach einem ereignisreichen Jahr mit positiver Grundstimmung könnte es 2026 wieder turbulenter und...

Weiterlesen: GEWINN-Börsenkalender 2026
Foto Majorana-1-Chip von MicrosoftExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Was Anleger über Quantencomputing wissen sollten

Quantencomputing, bislang eher ein Thema für Theoretiker, gewinnt langsam auch in der Praxis an...

Weiterlesen: Was Anleger über Quantencomputing wissen sollten

Beunruhigende Entwicklung an der Börse

Normalerweise spiegelt die Gewinnentwicklung an der Börse jene der Realwirtschaft wider. Insofern...

Weiterlesen: Beunruhigende Entwicklung an der Börse