Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Hydrosolid ist Jungunternehmen des Jahres
Die Hydrosolid-Gründer Clemens Regehr, Lukas Renz, Merkur Smajlaj und Michael Renz (v.l.n.r.) revolutionieren die Speicherung von Wasserstoff.
© Christine Rechling-Castro

GEWINN-Jungunternehmer:in 2024

Hydrosolid ist Jungunternehmen des Jahres

Mit innovativer Wasserstoffspeichertechnologie will das niederösterreichische Start-up Hydrosolid die Energieversorgung der Zukunft entscheidend mitgestalten. Für ihr Engagement wurden die vier Gründer Lukas und Michael Renz sowie Clemens Regehr und Merkur Smajlaj auf Platz eins beim GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettbewerb 2024 gewählt.

Von Michaela Schellner und Friedrich Ruhm

05.11.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Lukas und Michael Renz haben Entrepreneurship im Blut. „Wir kommen aus einer Unternehmerfamilie. Unsere Eltern haben uns früh vermittelt, dass von nichts nichts kommt“, erinnert sich Lukas im GEWINN-Interview. Aufgewachsen sind der 29-Jährige und sein elf Jahre älterer Bruder nämlich mit dem im Traisental ansässigen Schloss Kreisbach, um dessen Revitalisierung sich die Eltern seit 1999 bemühen. „Wir haben dort schon früh gelernt, was es heißt, mit anzupacken und Standhaftigkeit zu beweisen“, ­erzählt Lukas. 

Und genau diese Standhaftigkeit stecken die beiden Niederösterreicher nun in ihr eigenes Unternehmen. Im Jahr 2021 haben sie in Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) das Start-up Hydrosolid ­gegründet, um die Speicherung von grüner Energie effizienter zu gestalten.

Weitere Artikel

Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2025?

Zum 35. Mal suchen GEWINN und Verbund die 100 besten Gründungen und Start-ups in Österreich....

Weiterlesen: Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2025?
Robert Stolz, Culligan-Austria

„Wir wollen Flaschen vermeiden, bevor sie produziert werden“

Frisches Wasser auf Knopfdruck ganz ohne Plastikflasche – dafür steht Culligan Austria seit...

Weiterlesen: „Wir wollen Flaschen vermeiden, bevor sie produziert werden“
Windräder

Rendite mit grünem Strom aus Österreich

Heimische Entwickler und Betreiber von Wind- und Solarkraftwerken wollen ihre Kapazitäten ausbauen....

Weiterlesen: Rendite mit grünem Strom aus Österreich