Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Gute Küche am Wasser
Hubert Wallner kocht gleich zweimal am Wörthersee: im Gourmetrestaurant und im bistroartigen Südsee
© Gourmetrstaurant Hubert Wallner

Essen

Gute Küche am Wasser

Restaurants an einem See oder an einem Flussufer sind heuer wohl besonders gefragt. GEWINN präsentiert daher neue, besonders empfehlenswerte und nicht so bekannte Adressen.

Von Gabriel Gantenbein

29.06.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Nummer eins unter den Topküchen am Wasser ist mit Sicherheit das neue Restaurant von Hubert Wallner am Wörthersee. Bereits im ­Vorjahr eröffnet, gilt das Gourmetrestaurant Hubert Wallner in Dellach inzwischen nicht nur in Kärnten als die neue Nummer eins, auch österreichweit wird man kaum ein besseres Lokal finden, das sich direkt an einem See befindet.
Immerhin ist Hubert Wallner einer der besten Köche Österreichs, im Falstaff-Restaurantguide mit 99 von 100 Punkten ausgezeichnet und von Gault-Millau 2020 zum „Koch des Jahres“ gewählt.

Zweimal Koch des Jahres am Wörthersee

Die Lage seiner neuen Bleibe könnte tatsächlich nicht besser sein. Vom gesamten Restaurant mit Terrasse hat man einen wunderbaren Blick auf den See. Das moderne Haus besteht hauptsächlich aus Glas und Holz und hat eine eigene Bootsanlegestelle. Wer will, kann auch per Motorboot an­reisen, Wallner stellt dazu extra ein Motorboot-Shuttle zur Verfügung.
Nur zur Info: Hubert Wallner hat lange Jahre am Nordufer des Wörthersees das Restaurant Saag betrieben, auch dort wurde er gefeiert, sein neues Restaurant liegt jetzt am Südufer und hat mit dem alten nichts zu tun.

Was Wallner im neuen Haus serviert, ist aber um nichts schlechter, ganz im Gegenteil. Er ist ein Meister des Weglassens und kon­zent­riert sich immer auf das Wesentliche. Seine Kreationen sind nie übertrieben verspielt, aber stets elegant und leicht, ganz egal ob es sich dabei um Fische aus dem See, Muscheln aus der Adria oder Fleischspezialitäten aus Kärnten handelt.
Ein paar Kilometer entfernt, in Oberdellach an der Wörthersee-Süduferstraße, betreibt Wallner ein Zweitlokal, das bistroartige Südsee by Hubert Wallner. Auch hier ist die Lage direkt am See das reine Vergnügen, vor allem der Aufenthalt auf der Seeterrasse. Die Küche ist einfacher, keine aufwendigen Menüs, sondern kompakte Bistro-Gerichte auf sehr hohem Niveau.

Weitere Artikel

Sushi-Gericht auf einem Stein angerichtet

Die neue Welt der Asia-Lokale

Der legendäre „Chinese ums Eck“ und all die vielen austauschbaren Sushi-Buden sind längst Schnee von...

Weiterlesen: Die neue Welt der Asia-Lokale
Yorck von Mirbach, Markus Windisch, Helene & Julian Ziniel, Rico Baldegger, Thomas Oberholzner

So gelingt KMU der Einstieg in den Online-Handel

40 Produkte pro Minute verkaufen die rund 2.500 heimischen KMU bei Amazon. Das bietet flexible...

Weiterlesen: So gelingt KMU der Einstieg in den Online-Handel
Markus Schellner kniend vor seinem AutoExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Sprit vs. Strom – Wer fährt günstiger?

Rechnet sich ein Elektroauto gegenüber dem Verbrenner auch ohne Förderung und Steuerzuckerl? Wer...

Weiterlesen: Sprit vs. Strom – Wer fährt günstiger?