Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Gut versichert am E-Bike
Ob in der Stadt oder am Land – eine gute E-Bike-Versicherung macht sich bezahlt.
© AndreyPopov – GettyImages.com

E-Rad-Versicherungen

Gut versichert am E-Bike

Mehr als eine Million E-Drahtesel rollen und stehen mittlerweile in Österreich herum und sind damit ein beliebtes Diebesgut. Wie versichert man sein E-Bike am besten und was kostet das?

Von Michael Kordovsky

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
03.06.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Laut Daten der Mobilitätsorganisation VCÖ wurden in den vergangenen fünf Jahren in Österreich mehr als eine Million neue Elektrofahrräder verkauft. Das hat allerdings auch eine Schattenseite: Seit 2023 steigt in Österreich die Zahl der Fahrraddiebstähle erstmals seit dem Jahr 2014 wieder, und zwar um zehn Prozent. Wobei mit 63 Diebstählen pro 10.000 Einwohner Linz der aktuelle Hotspot ist.

Bei der Absicherung denken viele zuallererst an ihre Haushaltsversicherung. Zu Recht: „E-Bikes, E-Scooter und dergleichen sind bei unserer Haushaltsversicherung ‚Mit Sicherheit Wohnen‘ in den versperrten Versicherungsräumlichkeiten ohne Limit im Rahmen der Versicherungssumme mitversichert“, erklärt etwa Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen. Wobei „versperrt“ und „Versicherungsräumlichkeiten“ wichtige Stichworte sind: Denn der umfassende Diebstahlschutz gilt in der Regel nur am Wohnort „und umfasst das Grundstück, den Keller oder den Fahrradraum sowie die eigene Wohnung“, präzisiert Martin Spona, Geschäftsführer von Durchblicker – oft zudem nur, wenn Keller, Fahrradraum und Co. versperrt sind.

Weitere Artikel

Ein junger Mann und zwei junge Frauen, die sich jeder einen Kaffee aus einer Halterung nehmenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kostenlos mit Einstiegsgoodies

Zum Uni-Beginn bieten die Banken Studenten auch heuer wieder attraktive Kontokonditionen. Ohne...

Weiterlesen: Kostenlos mit Einstiegsgoodies
Stadt WienExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Altersvorsorge Wohnung

Welche Wohnungen sich zur langfristigen Geldanlage und zur Vermietung eignen, wie Sie von steigenden...

Weiterlesen: Altersvorsorge Wohnung
Gruppenfoto C 3 Business Talk: Mark Perz (Holding Graz), Martina Sennebogen (Capgemini), Gerald Beck (BIG), Karina Schunker (EHL), Burkhard Ernst (Rainer Gruppe), Gunter Deuber (RBI), Michaela Schellner (GEWINN) und Thomas Prantner (C 3)Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht

Wo steht die Immobilienbranche in Österreich aktuell, welche Auswirkungen haben internationale...

Weiterlesen: Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht