Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

GEWINN-Börsenkalender 2025© Tarras79 - GettyImages.com; natrot - Shutterstock.com, APA/HANDOUT/AFP/picturedesk.com, mauritius images/Alamy Stock Photos /SOPA Images, APA/Irakli Gedenidze/REUTERS/picturedesk.com, mauritius images/Alamy Stock Photos/Ian Cowe, APA/RAMI AL SAYED/AFP/picturedesk.com

Die gefährlichsten Brandherde und die wichtigsten Termine

GEWINN-Börsenkalender 2025

2025 könnte angesichts sinkender Zinsen ein gutes Börsenjahr werden. Doch geopolitische Brandherde und zahlreiche wichtige Entscheidungen könnten heftige Turbulenzen auslösen. GEWINN zeigt, worauf man als Anleger besonders achten sollte.

Von Michael Kordovsky

08.01.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Grundsätzlich stehen die Zeichen für die Börsen 2025 nicht schlecht: Die Inflation im Euroraum ist auf zwei Prozent gesunken und ermöglichte der EZB, den Einlagezins um 0,75 Prozentpunkte auf 3,25 Prozent zu senken. Im gleichen Ausmaß verringerte die US-Notenbank Fed ihren Leitzins auf 4,5 bis 4,75 Prozent, weitere Senkungen sind wahrscheinlich.

Auch wirtschaftlich läuft es global gesehen nicht so schlecht, wie man­ angesichts der schwierigen konjunkturellen Entwicklung hierzulande meinen könnte. Trotz einer tiefen Rezession der Industrie im Euroraum ist die Gesamtwirtschaft noch nicht in ­eine Rezession geschlittert. Das BIP-Wachstum lag im zweiten und dritten Quartal bei jeweils 0,6 bzw. 0,9 Prozent. Und obwohl die Arbeitslosenquoten im Euroraum niedrig sind, ­mäßigte sich zuletzt der Anstieg der Arbeitskosten. Das spricht 2025 für weitere Leitzinssenkungen im Euroraum, was den Aktienmarkt unterstützen würde. In den USA herrschen andere Rahmenbedingungen: Das BIP-Wachstum hat sich zuletzt leicht abgeschwächt, bleibt aber mit 2,7 Prozent im dritten Quartal 2024 auf hohem Niveau. In China hat die Zentralbank die Leitzinsen gesenkt, während die Regierung in Peking solidere Finanzierungsrahmenbedingungen für die Regionalregierungen schuf.

Weitere Artikel

Foto Franz Weis, Comgest

„Irrationale Übertreibungen an den Märkten bieten Chancen“

Franz Weis, Chief Investment Officer bei Comgest, findet auch abseits von Banken und Rüstungs­firmen...

Weiterlesen: „Irrationale Übertreibungen an den Märkten bieten Chancen“
Foto von Goldbarren, Kette, Ring aus Gold

Goldverkauf: Was sagt die Steuer?

Der Goldpreis ist in lichte Höhen aufgestiegen, und so mancher überlegt, seine Goldbestände zu...

Weiterlesen: Goldverkauf: Was sagt die Steuer?

Pure Wohlfühlzeit im Allegria Resort Stegersbach

Das Allegria Resort Stegersbach im Südburgenland kombiniert Wellness, Therme, Sportangebote, Golf,...

Weiterlesen: Pure Wohlfühlzeit im Allegria Resort Stegersbach