Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Förderung

Geld für Energie­forschung holen

Von Michaela Schellner

29.04.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Frau zeigt anderer Frau kleine Stromzellen
© AnnaStills - GettyImages.com

Das Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) und der Klima- und Energiefonds haben vor Kurzem das Förderprogramm „Energieforschung“ mit einem Budget von 16,9 Millionen Euro gestartet. Ziel ist die Entwicklung effizienter, klimaneutraler Energietechnologien durch Kooperationen von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die Initiative soll Österreichs Innovationsstandort stärken und die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen am internationalen Markt fördern. Außerdem verspricht man sich davon eine stabile Energieversorgung Österreichs und das Setzen wichtiger Impulse für Klimaschutz.

Der Schwerpunkt des Programms liegt auf Projekten aus der angewandten Forschung, die sich u. a. auf die Themen Energieerzeugung, Wasserstoff, digitale Transformation und gesellschaftliche Akzeptanz konzentrieren. Projekte müssen über den Stand der Technik hinausgehen, zum Klimaschutz beitragen und breit anwendbar sein.

Für den neuen Fördercall gibt es je nach Schwerpunkt zwei Einreichfristen bis 25. 6. 2025 bzw. 12. 11. 2025, jeweils zwölf Uhr. 

Weitere Details gibt es unter ffg.at/2025-1-Ausschreibung-Energieforschung

Weitere Artikel

Foto von Laurenz Sutterlüty und David RiedlExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Enercube ist Jungunternehmen des Jahres

Mit ihrer „Plug-and-Play“-Heizalternative zu Öl und Gas gewinnen Laurenz Sutterlüty und David Riedl...

Weiterlesen: Enercube ist Jungunternehmen des Jahres
Hans Peter HaselsteinerExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Der 190-Millionen-Euro-Deal

Hans Peter Haselsteiner trennt sich von einem weiteren millionenschweren Aktienpaket an der Strabag,...

Weiterlesen: Der 190-Millionen-Euro-Deal
Zwei Hände auf einer Tastatur, darüber gelegt mit einem Bildbearbeitungsprogramm Ordner-Icons Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Automatisiert doch endlich!

Österreich hinkt bei der Digitalisierung nach. Höchste Zeit, das zu ändern.

Weiterlesen: Automatisiert doch endlich!