Hauptinhalt

Citywire-Studie
Fondsmanager haben völlig neue Favoriten
Auch wenn sich die großen Indizes unterm Strich bis dato durchaus gut geschlagen haben, ist das Börsenjahr 2025 bislang doch recht ruppig verlaufen. Nicht zuletzt politische Turbulenzen wie die Zollpolitik der US-Regierung hielten die Märkte zwischenzeitlich immer wieder in Atem. Und manch ein Einzelwert hat sehr wohl auch kräftig korrigiert, beispielsweise Novo Nordisk, einst ein Liebling der Investmentcommunity. Der globale Konjunkturmotor, vor allem auch jener der USA, stottert, und so mehren sich die mahnenden Stimmen von Experten, die vor einer möglichen Korrektur der insgesamt doch überraschend gut performenden Aktienmärkte warnen. Summa summarum kein einfaches Umfeld für Anleger.
Die Elite der Vermögensverwalter
Umso interessanter ist es, zu wissen, wie die Profis damit umgehen und, vor allem, wie sich erfolgreiche Fondsmanager positionieren. Genau das analysiert der britische Finanzdatenanbieter Citywire. Er eruiert die weltweit erfolgreichsten Fondsmanager (von insgesamt 10.000 Portfoliomanagern werden nicht einmal fünf Prozent Topperformer herausgefiltert, die den Markt beständig übertreffen) und ermittelt auf Quartalsbasis, auf welche Aktien diese konkret setzen. In einem ersten Schritt werden jene Aktien ausgewählt, die in den Fonds der besten Manager enthalten sind – das sind rund 6.000 von 56.000 Aktien weltweit. In einem zweiten Schritt werden diese Aktien danach gereiht, von wie vielen Elite-Fondsmanagern sie gehalten werden und in welchem Umfang sie in deren Portfolios enthalten sind.
GEWINN hat sich die jüngste Ausgabe dieser Studie genau angesehen und mit jener des Vorquartals verglichen. Das Ergebnis ist bemerkenswert: