Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Firmenautos unter Strom
Nicht nur E-Autos als Firmen­wagen selbst, auch das Laden zu Hause ist nun steuer­begünstigt.
© Illustration: Arnulf Rödler

Steuersparend mobil

Firmenautos unter Strom

Immer mehr Dienstautos sind strombetrieben – schließlich hilft die Nullemission von CO2 Arbeitnehmern wie Arbeitgebern dabei, kräftig Steuern zu sparen. Seit Jänner ist auch das Laden zu Hause steuerbefreit.

Von Felix Blazina

31.01.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

So mancher Arbeitnehmer wünscht sich von seinem Brötchengeber einen Firmenwagen, schließlich gehen Anschaffung und Unterhalt eines Autos ordentlich ins Geld, falls das Vehikel aus eigener ­Tasche finanziert werden muss. Noch mehr finanzielles Sparpotenzial bergen aber reine E-Autos, und zwar sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer. Allerdings erhalten Betriebe ab 2023 keine Förderung für E-Autos mehr, wovon aber Fahrschulen, Taxi- und Carsharingunternehmen sowie soziale Einrichtungen ausgenommen sind (nähere ­Infos: ­umweltfoerderung.at/e-mobilitaets­-foerderungen-2023).

Dafür kann ab 2023 für die Anschaffung eines E-Kfz bekanntlich der erhöhte Investitionsfreibetrag in ­Höhe von 15 Prozent geltend gemacht werden (siehe Artikel "Investitionsfreibetrag").

Abgabenbefreiungen

Reine Elektroautos sind sowohl von der Normverbrauchsabgabe als auch von der motorbezogenen Versicherungssteuer gänzlich befreit. Dies gilt dagegen nicht für Range-Extender und Hybrid-Pkw.

Vorsteuerabzug

Auch bei der Vorsteuer haben sie die Nase vorn: Während Pkw bzw. ­Kombis mit konventionellem Antrieb, aber auch Hybridfahrzeuge bei der Anschaffung und beim Betrieb vom ­Vorsteuerabzug ausgeschlossen sind, trifft dies auf reine E-Autos nicht zu.

Weitere Artikel

Mann bei einer Betriebsprüfung mit Finanzbeamten

Damit die Betriebsprüfung nicht vor dem Strafrichter endet

Kommt es im Zuge einer Betriebsprüfung zu Feststellungen, passiert es in letzter Zeit immer öfter,...

Weiterlesen: Damit die Betriebsprüfung nicht vor dem Strafrichter endet
Unicommodities Fonds, Invesment in Gold, Getreide, Silber, Kupfer, Kohle, Öl, Mais, KaffeeExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Der Fonds für steigende Energie- und Rohstoffpreise

Während der Rohstofffonds längerfristig vom Ausbau der erneuerbaren Energien und von Datenzentren...

Weiterlesen: Der Fonds für steigende Energie- und Rohstoffpreise
Mann erntet Kaffee

Bittere Nachricht vom Kaffeemarkt

Bad News für Kaffeeliebhaber: Kaum hatte sich der Preis etwas beruhigt, droht die nächste...

Weiterlesen: Bittere Nachricht vom Kaffeemarkt