Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Firmenautos unter Strom
Nicht nur E-Autos als Firmen­wagen selbst, auch das Laden zu Hause ist nun steuer­begünstigt.
© Illustration: Arnulf Rödler

Steuersparend mobil

Firmenautos unter Strom

Immer mehr Dienstautos sind strombetrieben – schließlich hilft die Nullemission von CO2 Arbeitnehmern wie Arbeitgebern dabei, kräftig Steuern zu sparen. Seit Jänner ist auch das Laden zu Hause steuerbefreit.

Von Felix Blazina

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
31.01.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

So mancher Arbeitnehmer wünscht sich von seinem Brötchengeber einen Firmenwagen, schließlich gehen Anschaffung und Unterhalt eines Autos ordentlich ins Geld, falls das Vehikel aus eigener ­Tasche finanziert werden muss. Noch mehr finanzielles Sparpotenzial bergen aber reine E-Autos, und zwar sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer. Allerdings erhalten Betriebe ab 2023 keine Förderung für E-Autos mehr, wovon aber Fahrschulen, Taxi- und Carsharingunternehmen sowie soziale Einrichtungen ausgenommen sind (nähere ­Infos: ­umweltfoerderung.at/e-mobilitaets­-foerderungen-2023).

Dafür kann ab 2023 für die Anschaffung eines E-Kfz bekanntlich der erhöhte Investitionsfreibetrag in ­Höhe von 15 Prozent geltend gemacht werden (siehe Artikel "Investitionsfreibetrag").

Abgabenbefreiungen

Reine Elektroautos sind sowohl von der Normverbrauchsabgabe als auch von der motorbezogenen Versicherungssteuer gänzlich befreit. Dies gilt dagegen nicht für Range-Extender und Hybrid-Pkw.

Vorsteuerabzug

Auch bei der Vorsteuer haben sie die Nase vorn: Während Pkw bzw. ­Kombis mit konventionellem Antrieb, aber auch Hybridfahrzeuge bei der Anschaffung und beim Betrieb vom ­Vorsteuerabzug ausgeschlossen sind, trifft dies auf reine E-Autos nicht zu.

Weitere Artikel

ausgestopfter TigerkopfExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Wohin mit zweifelhaften Erbstücken?

Von der Krokodilledertasche über Elfenbein bis zu NS-Überbleibseln oder Waffen. Was tut man mit...

Weiterlesen: Wohin mit zweifelhaften Erbstücken?
Foto Stefan Potzinger

Südsteirische Parade-Ried

Als Ried wird in Österreich die kleinste geografische Einheit im Weinbau bezeichnet, wobei sich die...

Weiterlesen: Südsteirische Parade-Ried
Zwei Männer auf der Baustelle mit Bauhelm am Kopf, die sich die Hände schüttelnExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Lebenswerk zu verkaufen

Immer mehr heimische Unternehmer suchen ihre Nachfolger außerhalb der Familie. Damit rückt der...

Weiterlesen: Lebenswerk zu verkaufen