Hauptinhalt

Portrait Wailand© Peter Schmidt

Dr. Georg Wailands Börsentipps

Energie, Zinsen und Wahlen als bestimmende Faktoren

Die Midterm-Wahlen in den USA werden ein wichtiges Signal für die Zukunft bringen. Bis dahin jedenfalls können Sie weiter klug investieren.

Von Georg Wailand

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
15.09.2026
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Wie sich die Märkte entwickeln

Blass wurden so manche Anleger, als der Ölpreis wieder über die 100-Dollar-Schallmauer vorstieß. Nun, daran werden Sie sich vermutlich gewöhnen müssen. So eine kalte Dusche zwischendurch in einem schönen Spätherbst, das mag ein kurzer Schock sein, aber sicher kein Anlass zu einer totalen Panik. Natürlich hat das Konsequenzen, aber nicht nur negative. Die Ölkonzerne haben an der Börse kräftig zugelegt. In Österreich stieg der OMV-Kurs auf Sicht des letzten Monats um rund zehn Prozent, in den USA ragte Chevron mit plus 13 Prozent heraus. Ölfunde in Angola und vor allem eine führende Rolle der USA beim Öl aus Venezuela machen Chevron zu einem attraktiven Investment. Wenn Sie in Maßen bei Weltkonzernen wie Shell oder Total zuschlagen oder lieber die OMV vorziehen, alles nicht unvernünftig. Der Kampf um Energie wird ganz entscheidend sein.

Anders sieht es auf den Finanzmärkten aus: Die steigenden Zinsen (und in Europa könnte es heuer noch zwei weitere kleinere Erhöhungen geben) belasten zum Beispiel einen Wohnungsriesen wie Vonovia, aber auch andere Konzerne mit hohen Schulden. Das wird sich nicht so schnell ändern! Für die Banken etwa in den USA schaut dieses Szenario hingegen erfreulich aus, Investments in Wells Fargo sowie in andere Großbanken und Investmenthäuser (J.P. Morgan bzw. Goldman Sachs) könnten sich lohnen. 

Wie schnell es aufwärts gehen kann, hat das Softwarehaus Salesforce bewiesen: Innerhalb von zwei Monaten wurde die fast schon lahme Ente wieder zu einem begehrten Ziel, zweistellige Umsatzzuwächse trieben den Kurs in lichte Höhen (plus 34 Prozent), zwei neue Werkzeuge, nämlich die KI-Agenten-Plattform Agentforce und die Echtzeit-Datenplattform Data 360, kurbelten das Geschäft an, die Prognose für Salesforce konnte spürbar angehoben werden. Dieser Schwung sollte weiter anhalten.

Weitere Artikel

Martin Mayer

Sind Megakonglomerate jetzt wieder in?

Als ich in den 1990er-Jahren mein BWL-Studium absolvierte, galten große Mischkonzerne als absolut...

Weiterlesen: Sind Megakonglomerate jetzt wieder in?
älteres, lachendes PaarExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Wer zahlt meine Pflege?

Was passiert, wenn der Pflegeregress wieder eingeführt wird? Was kostet Pflege aktuell zu Hause oder...

Weiterlesen: Wer zahlt meine Pflege?
Michael Strugl im GesprächExklusiv für GEWINN-Abonnenten

„2026 ist das trockenste Jahr seit Beginn unserer Aufzeichnungen“

Auf den trockenen Sommer folgte ein trockener Herbst. Das wirkt sich auf die Stromproduktion aus...

Weiterlesen: „2026 ist das trockenste Jahr seit Beginn unserer Aufzeichnungen“