Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Einzigartige Unternehmen mit Wachstumspotenzial“
In vergangenen Jahren hatten kleinere Unternehmen an der Börse das Nachsehen gegenüber Large Caps. Doch aktuell holen Small, Mid und Micro Caps zum Gegenschlag aus.
© Gearstd – GettyImages.com

Interview

„Einzigartige Unternehmen mit Wachstumspotenzial“

Kleinere Unternehmen wurden in den vergangenen Jahren an der Börse abgestraft. Nun scheinen Investoren Mid, Small und Micro Caps wiederzuentdecken. Warum das so ist, erklären die Expertinnen und Experten von Mandarine Gestion im GEWINN-Interview.

Von Clemens Peleska

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
17.09.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Niedrig kapitalisierte Unternehmen wurden in den vergangenen Jahren an der Börse abgestraft. Nun scheinen globale Investoren die Assetklassen rund um Mid, Small und Micro Caps wiederzuentdecken. GEWINN hat mit den Fondsmanagern Frédérique Caron, Edouard de Buchet und Augustin Lecoq von Mandarine Gestion über das Investmentuniversum der kleinen Titel bei ihrem Wien-Besuch gesprochen.

GEWINN: Was macht Unternehmen mit geringerer Kapitalisierung an der Börse für Privatinvestoren interessant?

De Buchet: Das Small-und-Mid-Cap-Universum – das sind Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen einer und zehn Milliarden Euro – ermöglicht eine Geldanlage in einzigartige Unternehmen mit attraktivem Wachstumspotenzial. Genau auf dieses Wachstumspotenzial wollen wir setzen. Zwar haben sich Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung in den letzten Jahren im Vergleich zu Large Caps unterdurchschnittlich entwickelt. Trotzdem zeigt ein Blick auf die Historie dieser Anlageklasse eine deutliche Überperformance. So hat der Stoxx-Europe-Small-200-Index in den letzten 15 Jahren ein durchschnittliches Gewinnwachstum pro Aktie von 8,5 Prozent gebracht. Beim Stoxx-Europe-600-Index hingegen, der die 600 größten Unternehmen Europas enthält, war dieser Wert mit 4,2 Prozent deutlich geringer. 

Weitere Artikel

Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen

Viele Anleger machen einen Unterschied zwischen der Ausschüttung von Dividenden und dem ­Verkauf von...

Weiterlesen: Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen

Kapitalerhöhung und Börsenpläne: BIOGENA startet in die nächste Wachstumsphase

Die Zeichnungsfrist für die BIOGENA-Kapitalerhöhung befindet sich auf der Zielgeraden. Gründer Dr....

Weiterlesen: Kapitalerhöhung und Börsenpläne: BIOGENA startet in die nächste Wachstumsphase