Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

E-Alleskönner für die Feuerwehr© Ernst Kainerstorfer

Rosenbauer-CEO Dieter Siegel

E-Alleskönner für die Feuerwehr

Der Familienbetrieb aus Oberösterreich in sechster (!) Generation ist der weltweit führende Anbieter von Feuerwehrautos und erzielt knapp eine Milliarde Euro Umsatz. Jetzt hat man sogar die Elektrifizierung von Einsatzfahrzeugen geschafft, denen die Flammen nichts anhaben können. Am Steuer agiert mit Dieter Siegel „einer aus der Familie“.

Von Georg Wailand

12.01.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Flughafen im heißen Dubai, einem Knotenpunkt der internationalen Luftfahrt: Die dort beheimateten „Emirates“-Maschinen werden von modernsten Rosenbauer-Feuerwehrautos beschützt, hoch innovative Modelle sind das und sie haben mit rund einer Million Euro auch ihren Preis. Stolz erklären die regionalen Manager die speziellen Vorzüge: Als erstem Anbieter ist es Rosenbauer gelungen, Feuerwehreinsatzautos so zu fertigen, dass diese als Elektroautos moderns­ten Ansprüchen gerecht werden. In Madrid, Warschau oder auch in Griechenland und sonst wo auf der Welt: Wenn es um das Thema Feuerwehrautos geht, dann ist Rosenbauer weltweit die Nummer eins.

So stolz wir Österreicher auf so einen erfolgreichen Nischenplayer auch sind: Einfach war diese Position nicht zu erreichen  – und es bleibt spannend. Dieter Siegel, der CEO des börsennotierten Unternehmens, im Interview mit GEWINN-Herausgeber Georg Wailand: „Die Elektrifizierung unserer Modelle war das Gebot der Stunde.“ Das hat einen Innovationsvorsprung gebracht, der aus Wettbewerbsgründen auch immer wieder notwendig ist. Dieter Siegel redet nicht um den heißen Brei herum: „95 Prozent unserer Umsätze kommen von öffentlichen Auftraggebern.“ Soll heißen: Da muss man höchste Qualität und modernste Standards bieten. Anders wären die Auftragsvergaben nicht zu rechtfertigen.

Als „weltgrößter Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen“ kommt Rosenbauer auf knapp eine Milliarde Euro Jahresumsatz, 4.000 Mitarbeiter zählt der traditionsreiche Familienbetrieb, davon sind allein 1.800 in Österreich (zwei Werke) beschäftigt, weitere 900 in den USA (vier Werke), 800 in Deutschland (zwei Werke), die anderen verteilen sich auf die Standorte in Spanien, auf das Jointventure in Moskau, auf Singapur und zehn weitere Service- und Vertriebsstandorte.

Feuerwehrauto
Neues Löschfahrzeug der Superklasse: Mit Elektroantrieb und zahlreichen technischen Finessen, die das Löschen erleichtern. ­Kostenpunkt: eine Million Euro.© Rosenbauer International

Weitere Artikel

Foto Hans K. Reisch

„Auf der internationalen Bühne haben wir keine Marktmacht“

Hans K. Reisch ist Vorstandsvorsitzender von Spar. Im Klub der Wirtschaftspublizisten schilderte er...

Weiterlesen: „Auf der internationalen Bühne haben wir keine Marktmacht“
Sebastian-Firlinger

Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend

Europa muss massiv in erneuerbare Energie und essenzielle Infrastruktur investieren. Doch es ist...

Weiterlesen: Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend
Handwerker beim reparieren einer Waschmaschine

Neue „Geräte-Retter-Prämie“ startet am 12. Jänner

Die Nachfolge des Reparaturbonus startet in Kürze wieder. Allerdings werden in Zukunft nur noch...

Weiterlesen: Neue „Geräte-Retter-Prämie“ startet am 12. Jänner