Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Diese fünf ATX-Aktien haben heuer schon mehr als 30 Prozent zugelegt
Unverhofft kommt oft: An der Börse Wien wird derzeit ein regelrechtes Kursfeuerwerk gezündet.
© Wiener Börse AG/Akos Stiller, Biod – GettyImages.com, Bearbeitung: GEWINN

ATX geht durch die Decke

Diese fünf ATX-Aktien haben heuer schon mehr als 30 Prozent zugelegt

Wiens Börse feiert ein Comeback. Der ATX zählt heuer bis dato zu den besten Leitindizes der Welt. Fünf Aktien stechen dabei hervor, die Nummer eins ist eine echte Überraschung. 

Von Hans-Jörg Bruckberger

14.05.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Jahrelang war der österreichische Leitindex ATX den globalen Leitbörsen hinterhergelaufen. Der russische Angriff auf die Ukraine im Jahr 2022 und die darauf folgenden Sanktionen gegen Russland waren kein Stimmungsmacher für Aktien von in Wien notierten Konzernen, die häufig in Osteuropa und nicht selten sogar in Russland engagiert sind bzw. waren. Die logische Folge: Während der US-Leitindex S&P 500 von einem Rekordhoch zum nächsten stürmte, dümpelte der ATX vergleichsweise bescheiden dahin.

Im Jahr 2024 konnten von den insgesamt 20 ATX-Werten lediglich vier ihre Branche schlagen, der Rest hat underperformt. Doch dann kam der Jahreswechsel, und siehe da: Wien meldete sich eindrucksvoll zurück! Trotz aller zwischenzeitlicher Turbulenzen rund um die Zollpolitik von US-Präsident Trump lag der ATX im bisherigen Jahresverlauf 2025 zu Redaktionsschluss rund 20 Prozent im Plus. Der S&P 500 notierte dagegen sogar im Minus. 

Balkendiagram die besten ATX-Werte 2025

Weitere Artikel

Sebastian-Firlinger

Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend

Europa muss massiv in erneuerbare Energie und essenzielle Infrastruktur investieren. Doch es ist...

Weiterlesen: Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend
Foto Hans K. Reisch

„Auf der internationalen Bühne haben wir keine Marktmacht“

Hans K. Reisch ist Vorstandsvorsitzender von Spar. Im Klub der Wirtschaftspublizisten schilderte er...

Weiterlesen: „Auf der internationalen Bühne haben wir keine Marktmacht“
Handwerker beim reparieren einer Waschmaschine

Neue „Geräte-Retter-Prämie“ startet am 12. Jänner

Die Nachfolge des Reparaturbonus startet in Kürze wieder. Allerdings werden in Zukunft nur noch...

Weiterlesen: Neue „Geräte-Retter-Prämie“ startet am 12. Jänner