Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Die günstigsten Urlaubsdestinationen
Wer statt an der Côte Azur oder gar am Genfer See am bulgarischen Goldstrand urlaubt, bekommt deutlich mehr für seinen Euro.
© vodniyaduh - GettyImages.com

Geld-Tipp

Die günstigsten Urlaubsdestinationen

Von Susanne Kowatsch

01.07.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Unicredit Bank Austria hat zu Urlaubsbeginn ihre aktuelle „Urlaubseuro“-Analyse veröffentlicht. Ergebnis: Im Durchschnitt liegt der Urlaubseuro im Ausland um acht Prozent über dem inländischen Wert, sprich: Die Leistungen in Hotellerie und Gastronomie in den Urlaubsländern sind um acht Prozent billiger als in Österreich. Auch wenn der Abstand im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Prozent zurückgegangen ist. Am allermeisten für sein Geld bekommt man in Bulgarien (+78 Prozent) und Ungarn  (+54 Prozent). In Portugal und Spanien ist der Urlaubseuro um rund 30 Prozent mehr wert. Am anderen Ende der Skala, also deutlich teurer als in Österreich, liegen wenig überraschend die Schweiz (–33 Prozent) aber auch die USA (–20 Prozent). Goldstrand statt Genfer See lautet also die Spardevise!

Tabelle: 100 Euro sind im Urlaub so viel wert

Weitere Artikel

Ein Mann sitzt in einem Autohaus in einem blauen Auto, das Seitenfenster ist geöffnet, daneben stehend erklärt ihm ein anderer Mann etwasExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Leasing versus Kredit: Welche Kfz-Finanzierung ist günstiger?

Auch immer mehr Private finanzieren ihr neues Auto mit Leasing. Was sind die Vorteile, und wann ist...

Weiterlesen: Leasing versus Kredit: Welche Kfz-Finanzierung ist günstiger?

Wer steuert die KI von morgen?

Erfahren Sie beim A1 Business Forum, wie sie mit Datenhoheit und souveräner KI ihre Zukunft aktiv...

Weiterlesen: Wer steuert die KI von morgen?

Mit Rohstoff-Investments auf der Überholspur

In der November-Ausgabe von GEWINN lag der Schwerpunkt auf Rohstoff-Investments, die bis zu 76...

Weiterlesen: Mit Rohstoff-Investments auf der Überholspur