Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Der Stellenwert der Logistik nimmt zu“
Ob auf dem Land-, Luft- oder Seeweg – DB Schenker verbindet mit seinem Netzwerk zahlreiche Länder miteinander
© Foto: DB Schenker/luoman

Interview: DB Schenker

„Der Stellenwert der Logistik nimmt zu“

Waren von A nach B zu liefern war wohl noch nie so herausfordernd wie jetzt. Alexander Winter, bei DB Schenker als CEO für Südosteuropa verantwortlich, spricht über aus dem Takt geratene Lieferketten und den Arbeitskräftemangel.

Von Michaela Schellner

30.06.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Für die Transport- und Logistikbranche herrschen herausfordernde Zeiten. Zahlreiche Unternehmen stehen seit Beginn der ­Corona-Pandemie enorm unter Druck. Besser gemacht hat die Situation weder ein Containerschiff, das den Suezkanal blockierte, noch der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. ­Zudem beeinflussen hohe Rohstoff- und Energiepreise die Geschäfte ebenso wie das sich verändernde Konsumverhalten. DB Schenker, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, blickt dennoch ­optimistisch in die Zukunft.

GEWINN: Herr Winter, Sie stehen seit Dezember 2018 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze von DB ­Schenker für Österreich und Südosteuropa. Wie haben Sie die vergangenen Monate erlebt?

Winter: Ich bin seit 23 Jahren für DB Schenker tätig, aber dass ein einzelnes Virus die Lieferketten und die ausbalancierte Wirtschaft derartig durcheinanderbringen kann, das hat sich, glaub ich, niemand vorstellen können. Von heute auf morgen haben ganze Kontinente ihren Betrieb eingestellt und sind in den Lockdown gegangen. Der Fokus lag also darauf, die Grundversorgung aufrechtzuerhalten, und wir sind sehr stolz darauf, dass uns das gelungen ist, weil wir dadurch in turbulenten Zeiten auch für Sicherheit gesorgt haben.

Weitere Artikel

Flexibilität statt Masse: Wie Complex Pharmaceuticals auf den Wandel der Pharmaindustrie reagiert

Die Pharmaindustrie steht vor einem Wandel: Therapien werden spezialisierter, regulatorische...

Weiterlesen: Flexibilität statt Masse: Wie Complex Pharmaceuticals auf den Wandel der Pharmaindustrie reagiert
Mann beim Laden seines Autos

Stromverbrauch: Schnappen Sie sich den SNAP!

Der neue SNAP (steht für Sommer-Nieder-Arbeitspreis) hilft, Geld zu sparen, wenn man ab April...

Weiterlesen: Stromverbrauch: Schnappen Sie sich den SNAP!
Kospi Chart

Plus 44 Prozent trotz Irankrise: Das ist heuer die beste Börse der Welt

Der Krieg im Nahen Osten hat die Finanzmärkte zumindest zwischenzeitlich erschüttert. Eine große...

Weiterlesen: Plus 44 Prozent trotz Irankrise: Das ist heuer die beste Börse der Welt