Hauptinhalt

MMM-Fachtagung 2025
Das sind die Highlights der MMM-Fachtagung
Die MMM-Fachtagung am 11. November 2025, moderiert von MMM-Club-Österreich-Präsident und GEWINN-Herausgeber Georg Wailand, brachte wieder die neuesten Trends im Handel ans Licht. Die Veranstaltung spannte diesmal einen Bogen vom fairen Wettbewerb über smarte Kundenbindung bis hin zu digitalen Strategien, die neue Denkweisen im Handel erfordern.
Den Auftakt machte Teresa Eckhard, Leiterin der Fallabteilung A in der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB). Sie untermauerte, warum konsequente Wettbewerbsaufsicht eine Voraussetzung für funktionierende Märkte ist. Mit Blick auf Energiepreise, niedrige Anbieterwechselraten und komplexe Beteiligungsstrukturen am Energiemarkt fordert die Behörde mehr Prüfkompetenzen, um faire Rahmenbedingungen sicherzustellen. Auch der Lebensmittelhandel steht seit jeher im Fokus der Untersuchungen – Stichwort Shrinkflation (reduzierte Füllmenge, gleicher Preis), Markttransparenz und territoriale Lieferbeschränkungen.
Wie man Kunden heute wirklich an sich bindet, schilderte Walter Lukner, Geschäftsführer von Payback Austria. Loyalty-Programme müssen seiner Ansicht nach vor allem die Kriterien Einfachheit und Relevanz erfüllen sowie Mehrwert bieten. Und zwar gleichermaßen analog wie digital. Ergänzt wurde das Thema durch die Praxisberichte der Billa-Kaufleute Sandy Wipprecht und Kurt Akalin, die ihre unternehmerische Freiheit in den Fokus rückten und diese mit innovativen Ideen wie einer Trockennebelanlage für längere Haltbarkeit von Obst und Gemüse oder regional gestalteten Sortimenten belegten.


