Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Das sagten die Experten auf der GEWINN-Messe 2022
Prof. Manfred Frühwirth, WU Wien (links) und GEWINN-Autor Franz Gschiegl (rechts).

Experten auf der GEWINN-Messe

Das sagten die Experten auf der GEWINN-Messe 2022

Auf der diesjährigen GEWINN-Messe konnte man sich wieder Info und Tipps zu Aktien, ETFs, Immobilien, Zinsen etc. holen. Eine Auswahl finden Sie auf den folgenden Seiten.

Von Hans-Jörg Bruckberger, Susanne Kowatsch, Martin Mayer und Robert Wiedersich

03.11.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Prof. Manfred Frühwirth, WU Wien (links) und GEWINN-Autor Franz Gschiegl (rechts) auf der Bühne bei der GEWINN Messe
Prof. Manfred Frühwirth, WU Wien (links): "Eliminieren Sie bei Investitionsentscheidungen Argumente, die aus der vergangenen Entwicklung auf die Zukunft schließen." und GEWINN-Autor Franz Gschiegl (rechts): "Viele Anleger sehen Investments, die sich in der Vergangenheit gut entwickelt haben, übermäßig positiv."© Pepo Schuster, austrofocus.at
Prof. Manfred Frühwirth, WU Wien (links) und GEWINN-Autor Franz Gschiegl (rechts) auf der GEWINN Bühne bei der GEWINN Messe 2022
Prof. Manfred Frühwirth, WU Wien (links) und GEWINN-Autor Franz Gschiegl (rechts).

GEWINN: Menschen handeln sehr häufig nicht rational, insbesondere wenn es um das Thema Geld geht. Welche Fehler machen Anleger typischerweise, und was steckt dahinter?  

Frühwirth: Ein Beispiel für weit verbreitete  Anlegerfehler ist der sogenannte Extrapolationsfehler. Demnach tendieren Menschen dazu, von früheren Entwicklungen auf die Zukunft zu schließen. Im Alltag zeigt sich das etwa bei Skirennen, wenn die Ergebnisse eines Läufers von vergangenen Rennen eingeblendet werden und man, ausgehend von dieser zurückliegenden Formkurve, auf zukünftige Rennen schließt –  nach dem Motto: Dieser Läufer hat eine aufstrebende Tendenz, der wird auch weiterhin gewinnen.

GEWINN: Wie äußert sich dieser Fehler in Bezug auf die Börse?

Gschiegl: Viele Anleger sehen Investments, die sich in der Vergangenheit gut entwickelt haben, übermäßig positiv und gehen von weiterhin hohen Erträgen auch in der Zukunft aus. Daher kaufen viele Anleger einfach jene Aktien, deren Kurs gestiegen ist – ungeachtet anderer Einflussfaktoren.  

Weitere Artikel

Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Warum Finanzprognosen Anlegern mehr schaden als nutzen

Aktives Investment-Management scheitert letztlich daran, dass die zugrunde liegenden Prognosen zu...

Weiterlesen: Warum Finanzprognosen Anlegern mehr schaden als nutzen

Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!

Sie haben in den letzten fünf Jahren ein Unternehmen gegründet oder sind dabei, eines zu gründen?...

Weiterlesen: Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!
Das GEWINN Börsenbarometer Jänner 2026 in Zusammenarbeit mit boersensignale.de

Der Aufwärtstrend an den Börsen ist weiter intakt

Neue Serie: Mit dem GEWINN-Börsenbarometer verschaffen sich Anleger einen Überblick über die...

Weiterlesen: Der Aufwärtstrend an den Börsen ist weiter intakt