Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Porträt: Martin Maier© Peter Schmidt

Einfach besser anlegen mit Martin Maier

Das Milliardengeschäft mit der Bikinifigur

Von Martin Mayer

25.06.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wenn sich in den Sommermonaten die Menschen wieder in den Freibädern und an den Stränden tummeln, werden sich bestimmt viele davon wünschen, ein paar Kilo weniger auf die Waage zu bringen. Dank Schlankmachermedikamenten wie Ozempic oder Wegovy schaffen es auch immer mehr Übergewichtige, deutlich an Gewicht zu verlieren. Ursprünglich als Diabetes-Medikament entwickelt, zeigte sich, dass der darin enthaltene Wirkstoff Semaglutid die Gewichtsabnahme fördern und darüber hinaus das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen signifikant reduzieren kann.

Wenig überraschend hat sich daraus ein Milliardenmarkt entwickelt, auf dem die Pharmakonzerne Novo Nordisk und Eli Lilly führend sind. Die Aktienkurse der beiden Unternehmen haben sich seit der Zulassung als Abnehmmittel entsprechend vervielfacht.

Doch wenn es nach Experten des US-Vermögensverwalters William Blair geht, war das erst der Anfang: „Weltweit sind schätzungsweise mehr als 800 Millionen Menschen übergewichtig oder fettleibig. Infolgedessen stellt Adipositas einen der größten adressierbaren Märkte in der Geschichte der biopharmazeutischen Industrie dar. Wenn auch nur ein Viertel dieser Menschen eine Behandlung zu geschätzten Kosten von jeweils 2.500 Dollar erhält, könnte der Markt ein Volumen von 500 Milliarden Dollar erreichen.“ Bei William Blair geht man auch davon aus, dass mittelfristig die beiden Marktführer Eli Lilly und Novo Nordisk weiterhin den Markt dominieren sollten.

m.maier@gewinn.com

Weitere Artikel

Von Tesla entwickelter menschlicher Roboter OptimusExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?

Die Robotik macht, getrieben durch künstliche Intelligenz, immer größere Fortschritte. Könnten...

Weiterlesen: Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?
Preisträger Zertifikate Awards Austria 2025

Die besten Zertifikate des Jahres

Das Zertifikate Forum Austria hat jene Zertifikate vorgestellt, die von einer unabhängigen Jury als...

Weiterlesen: Die besten Zertifikate des Jahres
Foto Franz Pichler, spusu

„Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Franz Pichler hat Grund zur Freude. Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Spusu-Gründer und...

Weiterlesen: „Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“