Hauptinhalt

Wein
Bundesweinkönigin Laura Hummel
Der fachliche Grundstock wurde in der Weinbauschule Klosterneuburg gelegt. Anschließend führte die Praxis nach Kalifornien. Eine Ausbildung zur Sommelière rundete das Weinwissen ab. Dass sich all dies auch auf die Weinqualität im eher kleinen Betrieb ausgewirkt hat, davon zeugen die zehn Goldmedaillen bei der aktuellen niederösterreichischen Landesweinprämierung.
Sortenmäßig dominiert, wie es sich im Weinviertel gehört, der Grüne Veltliner auf den Lössböden. Von der neun Hektar großen Rebfläche nimmt dieser mit 70 Prozent und in fünf Ausbaustufen die Hegemonie ein. Vom Klassiker über Orts- und Riedenwein bis zur Reserve Big Flight reicht da die Bandbreite. Auch ein Weißburgunder Big Flight beweist große Klasse. Die Eltern, Kurt und Beatrix Hummel, berichten voll Stolz, von den Betriebsamkeiten der aktiven Tochter. Die Social-Media-Kanäle werden von Laura professionell genutzt, sodass nicht nur der Ab-Hof-Verkauf funktioniert, sondern auch der Onlineshop „Kauf-Erotik“ versprüht. Gastrokunden bis in den bayrischen Raum kommen ebenfalls in den Genuss der „hummlischen“ Produkte. „Lauras Sterne“ – der Wein der Königin – nennt sich eine Jahrgangs- und Sorten-Cuvée, die ebenso aus dem bunten Sortiment herausragt.
Und wo findet das Ganze statt? In der 300-Seelen-Gemeinde Niederschleinz zwischen Ziersdorf, Maissau und Röschitz im westlichen Weinviertel gilt es, diesen Geheimtipp zu entdecken. Hier wartet auch eine romantische Kellergasse darauf, durchwandert zu werden. Die bunten Keller unterscheiden sich von den klassischen „Dörfern ohne Rauchfänge“ im Weinviertel.



