Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Beschrieben, nicht bemalt

Sammlerobjekt Osterei

Beschrieben, nicht bemalt

Russische Fabergé-Eier kennt jeder, ukrainische Pysanky kaum jemand. GEWINN über die Kunst, auf Ostereiern mit Mustern und Farben Geschichten zu erzählen.

Von Marie-Thérèse Hartig

30.03.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

„Lege nicht alle Eier in einen Korb“, besagt eine alte, Warren Buffett zugeschriebene Börsenweisheit. Dieser vernünftige Rat gilt auch für die Ostereiersuche – zumindest dann, wenn die bunten Fundstücke nicht einfach gefärbte Ovale sind, sondern in liebevoller Handarbeit geschaffene Kunstwerke.

Die berühmtesten kunstvollen Ostereier stammen zweifellos vom russischen Juwelier Peter Carl Fabergé, dessen Preziosen sich in Museen und Sammlungen und somit außer Reichweite Normalsterblicher befinden. Quasi das Gegenteil dazu stellen „Pysanky“ dar: Die traditionellen ukrainischen Ostereier sind zumindest hierzulande weitgehend unbekannt, aber für jedermann erschwinglich. Selbst wenn die Preise abhängig von Ausgangsmaterial und Arbeitsaufwand variieren, so gehen sie über einige Hundert Euro selten hinaus.

Weitere Artikel

Kriegsschiff USS Thomas Hudner feuern Raketen ab

So haben die Märkte auf vergangene Nahostkonflikte reagiert

Eine Analyse vergangener Krisen im Nahen Osten zeigt eine große Bandbreite von möglichen Folgen für...

Weiterlesen: So haben die Märkte auf vergangene Nahostkonflikte reagiert
Foto von Wolfgang Stöhr mit den neuen Innovationen Vegan Tropical Coconut und Protein-Schokolade im 75-Gramm-Format

„Die Zeiten bleiben turbulent“

Ritter-Sport-Österreich-Geschäftsführer Wolfgang Stöhr spricht mit GEWINN über Wachstum, die klare...

Weiterlesen: „Die Zeiten bleiben turbulent“
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Iran-Krieg als „Draufgabe“ nach Ukraine

Aber abgebrühte Börsianer wissen es: Man sollte Aktien kaufen, wenn die Kanonen donnern, wenn das...

Weiterlesen: Iran-Krieg als „Draufgabe“ nach Ukraine