Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Bei der Konjunktur ist das Glas mehr als zwei Drittel voll!“
„Es hat niemand Interesse an Neuwahlen, denn Wahlen sind immer eine Zeit der Instabilität, und genau das können wir jetzt nicht brauchen.“ Harald Mahrer, Wirtschaftskammer-Präsident
© Pepo Schuster, austrofocus.at

Interview mit Harald Mahrer

„Bei der Konjunktur ist das Glas mehr als zwei Drittel voll!“

Es werde eine Rezession kommen, erwarteten viele. Tatsächlich aber entwickelt sich die Wirtschaft besser als befürchtet. Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer befeuert diesen Optimismus, er hält die reale Lage für deutlich besser, als es die Stimmung widerspiegelt. Im Interview mit GEWINN-Herausgeber Georg Wailand findet er viel Munition für ein positives Jahr 2023.

Von Georg Wailand

31.01.2023
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

GEWINN: Im November wurde noch eine Rezession für Österreichs Wirtschaft vorhergesagt. Kommt sie noch, oder kommt gar keine?

Mahrer: Die Situation ist besser als erwartet, die Stimmung hat sich auch aufgehellt und ist besser als zur Jahresmitte 2022. Natürlich ist Österreich Passagier beim internationalen Wirtschaftswachstum, aber wir können unsere Spielräume schon nutzen, um die Route zu bestimmen.

GEWINN: Wo ist das möglich?

Mahrer: Nun, wir sind natürlich abhängig von den Energiemärkten, von der Inflation, von der Entwicklung der Währungen – aber bei den Hausaufgaben sind schon wir selbst gefordert.

GEWINN: Worauf kommt es da Ihrer Meinung nach an?

Weitere Artikel

Eurozeichen optisch gefüllt mit einem Hundert-Euro-Schein

Inflation: gekommen, um zu bleiben

Ökonomen weltweit erwarten ein anhaltend hohes Niveau der Inflationsraten. Das geht aus dem Economic...

Weiterlesen: Inflation: gekommen, um zu bleiben
KI-Chip von AmbarellaExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Diese Technologieaktien konnten kräftig zulegen

Unter den Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom März 2025 befanden sich einige sehr lukrative Tipps im...

Weiterlesen: Diese Technologieaktien konnten kräftig zulegen
Tchibo Esperto mini

Wenn es mal klein sein soll …

Die neue Esperto mini von Tchibo ist ein sehr kleiner, kompakter Kaffeevollautomat mit integriertem...

Weiterlesen: Wenn es mal klein sein soll …