Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Bei den großen Wachstumstiteln sind wir derzeit eher vorsichtig“
„Im Durchschnitt sind die ­Börsen in Europa wesentlich günstiger bewertet als die US-Märkte, wodurch sich aus unserer Sicht ein ­Aufholpotenzial ergibt.“ Bernhard Greifeneder, Chefanleger bei Amundi Austria
© Pepo Schuster, austrofocus.at

Interview mit Bernhard Greifeneder

„Bei den großen Wachstumstiteln sind wir derzeit eher vorsichtig“

Bernhard Greifeneder, der neue Chefanleger bei Amundi Austria, erklärt, warum künstliche Intelligenz plötzlich so boomt und wo man abseits davon Chancen findet.

Von Martin Mayer

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
26.03.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

GEWINN: Schon seit einiger Zeit führt an der Börse kein Weg am Thema künstliche Intelligenz vorbei. Beschäftigen Sie sich auch damit? 

Greifeneder: Grundsätzlich muss man einmal festhalten, dass die dahinterliegenden Konzepte und Modelle ja schon seit Jahrzehnten bekannt sind. Auch wir haben im Fondsmanagement bereits Ende der 1990er-Jahre angefangen, quantitative Modelle mit Hilfe sogenannter künstlicher Intelligenz zu erstellen. Doch im Unterschied zu heute haben wir als Ergebnisse lediglich Zahlen herausbekommen. Heute mit den Large Language Models wie etwa ChatGPT erhält man Texte oder Bilder als Antwort auf seine Fragestellungen. Und plötzlich erkennt auch die breite Bevölkerung, welche gewaltigen Möglichkeiten damit verbunden sind. (Siehe auch Künstliche Intelligenz: ein gutes Investment?.)

Weitere Artikel

Weltkugel mit dunklen Chartverläufen im Hintergrund, die auf der rechten Seite zu brennen beginntExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien

Der norwegische Staatsfonds könnte in einem Börsencrash laut eigener Analyse bis zu 40 Prozent an...

Weiterlesen: Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien
Quantencomputer von IonqExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Erster Quantencomputing-ETF auf dem Weg zur Milliarde

Quantencomputing könnte in Zukunft unvorstellbare Innovationen ermöglichen. Schon jetzt bringt das...

Weiterlesen: Erster Quantencomputing-ETF auf dem Weg zur Milliarde
Mann in einem TechnologieunternehmenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Bis zu 86 Prozent mit Technologieaktien!

Die Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom April 2026 waren aber auch abseits des Tech-Sektors sehr...

Weiterlesen: Bis zu 86 Prozent mit Technologieaktien!