Hauptinhalt

Wiener Stadtwerke
Barbara Hauenschild-Cyniburk wird neue WLV-Geschäftsführerin
Barbara Hauenschild-Cyniburk übernimmt mit 1. Februar 2026 die Geschäftsführung der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH (WLV). Die 39-Jährige startet damit bei der Tochtergesellschaft der Wiener Lokalbahnen, die Teil der Wiener Stadtwerke Gruppe ist und sich hauptsächlich um den Bereich Fahrtendienste (Beförderung von Menschen mit Behinderungen) kümmert.
Hauenschild-Cyniburk bringt zehn Jahre Erfahrung im Mobilitätsbereich der Wiener Stadtwerke-Gruppe mit. Nach ihrer Tätigkeit als fachliche Assistenz der für den Mobilitätsbereich zuständigen Generaldirektorin war die gebürtige Niederösterreicherin in unterschiedlichen Funktionen bei den Wiener Linien tätig. Seit drei Jahren leitet sie dort den Bereich Public Affairs und vertritt dabei die Interessen der Wiener Linien in strategischen Mobilitätsfragen.
Die Mobilitätsexpertin sowie diplomierte Politikwissenschafterin und Soziologin setzte sich im Auswahlverfahren durch und folgt auf Simone Schaller-Galler, die seit Mitte November Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen GmbH ist. Bis zur offiziellen Übergabe leitet sie auch weiterhin die Geschäfte der WLV.


