Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Aus Homeoffice wird Telearbeit© Illustration: Arnulf Rödler

Telearbeit steuerlich

Aus Homeoffice wird Telearbeit

Arbeiten im Park, Café oder Freibad und dabei vom Dienstgeber steuerfreie Beträge kassieren? Das neue Telearbeitsgesetz macht es möglich.

Von Felix Blazina

01.10.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Da während der Coronapandemie zahlreiche Dienstnehmer daheim bleiben mussten, sah sich der Steuergesetzgeber 2021 veranlasst, darauf mit dem bis ­dato geltenden Homeoffice-Maßnahmenpaket zu reagieren. Mittlerweile haben etliche Arbeitnehmer daran Gefallen gefunden, ihren Job in den eigenen vier Wänden zu verrichten. So sind die Parlamentarier nun zur Erkenntnis gelangt, dass das Arbeiten außerhalb der Arbeitsstätte gekommen ist, um zu bleiben, und haben eine Ausweitung der Homeoffice-Regelung vorgenommen.

Telearbeit

Das ab 1. 1. 2025 in Kraft tretende Telearbeitsgesetz ermöglicht jetzt eine ortsungebundene Arbeit – und zwar auch außerhalb einer Wohnung! Damit stehen, egal, wo man arbeitet, ­unter bestimmten Voraussetzungen steuerfreie Pauschalbeträge zu. Nach dem Gesetz liegt Telearbeit vor, wenn die Arbeitsleistung regelmäßig unter Einsatz der dafür erforderlichen Informations- und Kommunikationstechnologie entweder in der Wohnung bzw. im Wohnhaus des Dienstnehmers oder in einer von ihm selbst gewählten, nicht zum Unternehmen gehörenden Örtlichkeit, erfolgt. Somit können Sie neben Ihrer Wohnung auch Wohnräumlichkeiten von Angehörigen, Co-Working-Spaces, aber auch sonstige von Ihnen gewählte Orte (wie z. B. ­Bibliothek, Café, Freibad, Park) als ­Arbeitsplatz nutzen.

Übrigens haben für die Novelle die Mandatare von ÖVP, FPÖ, Grünen und Neos gestimmt, während die SPÖ ihre Zustimmung insbesondere aufgrund der unterschiedlichen Regelungen im Unfallversicherungsschutz verweigerte (siehe gleich im Folgenden).

Weitere Artikel

Zettel und KugelschreiberExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Hard Facts zur Steuerhinterziehung

Vorsätzliche Hinterziehungsdelikte sind im letzten Jahr deutlich häufiger verfolgt worden,...

Weiterlesen: Hard Facts zur Steuerhinterziehung
Foto Leo Willert, Arts Asset ManagementExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Rendite mit Anleihen? Ja, das geht!

In einem sehr schwierigen Umfeld konnte der Trendfolge-Rentenfonds des Wiener Vermögens­verwalters...

Weiterlesen: Rendite mit Anleihen? Ja, das geht!
parkende Autos

In Wien parkt man noch relativ günstig

Weltweit nimmt die Verkehrsbelastung in Großstädten zu. Vielerorts versucht man, dem...

Weiterlesen: In Wien parkt man noch relativ günstig