Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Anlegerfehler vermeiden dank Behavioral Finance

Die größten Anlegerfehler

Anlegerfehler vermeiden dank Behavioral Finance

Wer an der Börse auf typisch menschliche Fehler achtet, wird mehr Erfolg bei der Geldanlage haben – insbesondere in einer zunehmend komplexen Welt.

Von Manfred Frühwirth

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
16.08.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Symbol eines durchgestrichenen Pfeils

Vermutlich konnten Sie auch beobachten, dass das Leben in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten deutlich komplexer geworden ist: Die Handlungsalternativen wurden immer vielfältiger, die Unsicherheit stetig größer, die wirtschaftlichen Zusammenhänge immer schwieriger durchschaubar und der Wettbewerb zwischen Unternehmen und zwischen Arbeitskräften zunehmend intensiver.

Wir werden sowohl privat als auch beruflich immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert und von einer Unmenge an Informationen und Reizen überflutet. Viele stehen dabei auch unter enormem Zeitdruck. Und so muss jeder täglich mehrere hundert Entscheidungen in verschiedensten Lebensbereichen treffen – und das bei knapper Zeit. Dieses Umfeld bietet den „perfekten“ Nährboden für psychologische Fehler.

Weitere Artikel

Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Die Markteffizienzhypothese – einfach, mächtig und oft missverstanden

Diese These besagt, dass man „den Markt“ auf Dauer nicht zuverlässig schlagen kann, und macht sich...

Weiterlesen: Die Markteffizienzhypothese – einfach, mächtig und oft missverstanden
Börsentafel

Neue Rekorde bei Börsengängen

2026 hat der IPO-Markt Fahrt aufgenommen. Allen voran dank des Mega-Börsengangs von SpaceX. In...

Weiterlesen: Neue Rekorde bei Börsengängen
Wohnhaus in der Seestadt

Rückgabefrist bei Immofonds ab 2027

Ab dem 1. Jänner 2027 ist ein Ausstieg aus Immobilienfonds nicht mehr täglich möglich, sondern erst...

Weiterlesen: Rückgabefrist bei Immofonds ab 2027