Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Andy Warhol vor Warhol“
„Frauenporträt“, eine Arbeit mit Tinte, Graphit und Tempera auf Papier (17,8 x 16,7 cm), entstand ca. 1953. Rufpreis im Dorotheum: 2.500 Euro.
© Dorotheum

Kunstmarkt

„Andy Warhol vor Warhol“

Zeichnungen aus den Anfangsjahren des legendären Pop-Art-Künstlers blieben lange unbeachtet. Jetzt kommt im Dorotheum eine große Sammlung zur Auktion.

Von Marie-Thérèse Hartig

10.03.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

„Erfolg ist, was sich verkauft“, konstatierte Andy Warhol schon in jungen Jahren. Weltruhm erlangte der US-Künstler zwar erst später mit seinen Pop-Art-Werken, doch seine frühen Arbeiten gelten zunehmend als unterschätzte und unterbewertete Geheimtipps.

„Der Warhol-Markt ist insgesamt stark, der Künstler ist in den letzten Jahren immer in den Top Ten auf dem Kunstmarkt“, erklärt Bernhard Brandstätter, Head of Contemporary Art im Dorotheum. Mittlerweile seien „auch Warhols Zeichnungen international sehr nachgefragt und gesammelt“. Frühe Papierarbeiten kommen zwar immer wieder auf den Markt, aber nicht in einer solchen Konzentration wie diesen März im Dorotheum: 
221 Warhol-Werke werden zusammen mit 149 anderen Arbeiten versteigert.

Weitere Artikel

Weltkarte mit den markierten SchwellenländernExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Chancen in den Schwellenländern

Starkes Wachstum, günstige Bewertung – kein Wunder, dass Aktien aus Schwellenländern ein Comeback...

Weiterlesen: Chancen in den Schwellenländern
Fertighaus von ElkExklusiv für GEWINN-Abonnenten

So viel kostet Ihr Traum vom neuen Haus

Wie die Kosten für Ihr neues Haus trotz gestiegener Preise nicht explodieren und wo Sie wirklich...

Weiterlesen: So viel kostet Ihr Traum vom neuen Haus

Rrrraus in den Frühling!

Der Winter war lang und grau, doch nun steht der Frühling vor der Tür! Starten Sie durch in die...

Weiterlesen: Rrrraus in den Frühling!