Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Aktieninvestments mit Kredit hebeln – funktioniert das?
Wer Investitionen (teilweise) mittels Kredit finanziert, wird in der Praxis eher das Risiko als den Ertrag steigern.
© Aleksandr Elesin; – GettyImages.com

Kommer spricht Klartext

Aktieninvestments mit Kredit hebeln – funktioniert das?

Investments mit Fremdkapital zu finanzieren, kann den Ertrag steigern, aber auch sehr rasch in den finanziellen Ruin führen.

Von Gerd Kommer und Daniel Kanzler

15.12.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Den Kauf von Aktien, Fonds oder anderen Investments mit Krediten zu finanzieren – zu hebeln oder, neudeutsch, zu „leveragen“ –, erscheint dann attraktiv, wenn der vorherrschende Kreditzins niedriger ist als die historische Durchschnittsrendite von Aktien, Immobilien, Gold oder Kryptowährungen – das dürfte in den letzten 100 Jahren in vier Fünfteln der Zeit der Fall gewesen sein. Im Prinzip lässt sich die Eigenkapitalrendite einer Vermögensanlage durch Leveraging sogar unbegrenzt nach oben schrauben.

Aufgrund der anziehenden Zinsen und der seit Anfang dieses Jahres schlechten Aktienrenditen ist Leveraging von Aktienanlagen momentan von der Medienbildfläche verschwunden, was uns jedoch nicht davon abhalten soll in diesem Beitrag zu versuchen, die alte Anlegerfrage neu zu beantworten: „Wie sinnvoll ist es, Aktienanlagen mit Kredit zu finanzieren, um die Rendite des eingesetzten Eigenkapitals zu erhöhen?“

Zunächst wollen wir erklären, wie der Kredithebel funktioniert. Ein Fallbeispiel: Lisa investiert 100.000 Euro in einen MSCI-World-Aktien-ETF. 40.000 Euro davon finanziert sie über einen Wertpapierkredit, 60.000 Euro kommen von ihr selbst als Eigenkapital. Wir stellen uns zwei Szenarien vor. In Szenario eins steigt der MSCI World Index in der Betrachtungsperiode um 30, in Szenario zwei fällt er um 30 Prozent. Welche Auswirkung ergibt sich in beiden Szenarien auf die Rendite von Lisas Eigenkapital?

Weitere Artikel

Kospi Chart

Plus 44 Prozent trotz Irankrise: Das ist heuer die beste Börse der Welt

Der Krieg im Nahen Osten hat die Finanzmärkte zumindest zwischenzeitlich erschüttert. Eine große...

Weiterlesen: Plus 44 Prozent trotz Irankrise: Das ist heuer die beste Börse der Welt

Flexibilität statt Masse: Wie Complex Pharmaceuticals auf den Wandel der Pharmaindustrie reagiert

Die Pharmaindustrie steht vor einem Wandel: Therapien werden spezialisierter, regulatorische...

Weiterlesen: Flexibilität statt Masse: Wie Complex Pharmaceuticals auf den Wandel der Pharmaindustrie reagiert
Mann beim Laden seines Autos

Stromverbrauch: Schnappen Sie sich den SNAP!

Der neue SNAP (steht für Sommer-Nieder-Arbeitspreis) hilft, Geld zu sparen, wenn man ab April...

Weiterlesen: Stromverbrauch: Schnappen Sie sich den SNAP!