Hauptinhalt

7 Herbstlüfterl im Steuerrecht
Verbesserungen gibt es für jene, die überschüssigen Strom aus ihrer Photovoltaikanlage einspeisen – diese Einkünfte sind nun steuerfrei (bis zu 12.500 kWh).
© Lari Bat - GettyImages.com

Neues Abgabenänderungsgesetz

7 Herbstlüfterl im Steuerrecht

Von Netzkartenpauschale bis zu Umsatzsteuerzinsen. Der Gesetzgeber hat über den Sommer ein buntes Paket kleiner steuerlicher Änderungen beschlossen.

Von Felix Blazina

30.08.2022

1. Forschungsprämie

In der Vergangenheit konnten Betriebsprüfer auf dem Gebiet der Forschungsprämie mitunter leichte Beute machen, nämlich dann, wenn die eigene Forschungsleistung von Einzelunternehmern oder Gesellschaftern einer Personengesellschaft in der Bemessungsgrundlage der Prämie einbezogen worden war.

Das geht ab sofort ganz legal. Bereits ab dem Jahre 2022 kann in die Bemessungsgrundlage für mittätige Einzelunternehmer und Mitunternehmer sowie unentgeltlich tätige Gesellschafter-Geschäftsführer ein fiktiver Unternehmerlohn in Höhe von 45 Euro pro nachweislich geleisteter Forschungsstunde, höchstens jedoch 77.400 Euro pro Person und vollem Wirtschaftsjahr eingerechnet werden. Diese Neuerung kommt vor allem Start-ups und kleinen Unternehmen zugute.

Ferner ist die Beantragung der Prämien nicht mehr an die Einkommen- oder Körperschaftsteuererklärung gekoppelt. Schließlich besteht auch die Möglichkeit, einen Antrag hinsichtlich eines sachverhaltsmäßig abgegrenzten Teiles der Prämie (ein oder mehrere Forschungsprojekte, ein oder mehrere Forschungsschwerpunkte) zu stellen, wenn damit zu rechnen ist, dass sich andernfalls die Entscheidung über den Prämienantrag erheblich verzögert.

Weitere Artikel

GEWINN Mai 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Automatisch veranlagt

Seit einigen Jahren gibt es die „antragslose Arbeitnehmer­veranlagung“. Wer profitiert davon und wer...

Weiterlesen: Automatisch veranlagt
GEWINN Mai 2024

Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2024?

GEWINN sucht gemeinsam mit Verbund die 100 besten Gründungen und Start-ups in Österreich, und das...

Weiterlesen: Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2024?
GEWINN Mai 2024

Sparzinsen im Fallen: Nur noch 3,4 Prozent auf ein Jahr fix!

Die bevorstehende Leitzinssenkung wirkt sich schon jetzt auf die Sparzinsen aus, laufend werden...

Weiterlesen: Sparzinsen im Fallen: Nur noch 3,4 Prozent auf ein Jahr fix!