Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Recycling-Initiative

Zweite Chance für Pullis, Westen und Pyjamas

Nach Bettwäsche sowie Bade-, Hand- und Strandtüchern geht die Re-Use-Aktion „Zweites Leben“ des Handelsunternehmens Tchibo in ihre fünfte Runde.

Von Michaela Schellner

25.09.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Tchibo Aktion Zweites Leben
Mit der Aktion Zweites Leben will Tchibo Textilien länger im Kreislauf halten. © Tchibo

Diesmal liegt der Fokus auf gut erhaltenen Pullis und Westen, die noch bis zum 12. Oktober in den rund 120 Tchibo Filialen in Österreich abgegeben werden können. Von dort aus werden diese dann in Kooperation mit Re-Use Austria, einem Verein zur Förderung der Wiederverwendung, Reparatur und Ressourcenschonung, wieder in den Textilkreislauf zurückgeführt.

Das heißt, sie werden entweder vergünstigt weiterverkauft, beispielsweise in Second-Hand-Shops oder kostenlos bzw. stark rabattiert an sozial Bedürftige abgegeben. Ist das nicht möglich, dann werden die Pullis und Westen dem Textilrecycling zu­geführt und zur Herstellung von Fasern, Dämmstoffen und Putztüchern verwendet.

Wichtig dabei: Die Produkte sollten zumindest so gut erhalten sein, dass man sie auch Freunden weiter­geben würde. Alles was kaputt oder verunreinigt ist, kann lediglich über den Restmüll thermisch verwertet werden. Als Dankeschön für die Kleiderspende gibt es 20 Prozent Rabatt auf einen Non Food-Einkauf bei Tchibo. Die Bilanz der bisherigen Re-Use-Aktionen fällt ausgesprochen positiv aus. Bisher konnten 90 Prozent der abgegebenen Textilien im Kreislauf bleiben. Das entspricht einer Menge von rund 2.000 Waschmaschinenladungen. Im November (11. bis 30.11.) ist noch eine weitere Aktion rund um Pyjamas geplant.  Dann können Nachthemden, Schlafanzüge und Co. zurückgegeben und gegen einen 20 Prozent Rabatt-Gutschein eingetauscht werden.

Weitere Artikel

Ein Mann und zwei Frauen stehen im Kochgewand ganz in weiß und mit Kochhaube am Kopf jeder mit einem Tablett Lindt-Süßigkeiten nebeneinanderExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Lindt erobert die Wiener Innenstadt

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im Oktober seinen ersten Flagshipstore in...

Weiterlesen: Lindt erobert die Wiener Innenstadt
Foto von Laurenz Sutterlüty und David RiedlExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Enercube ist das Start-Up des Jahres

Mit ihrer „Plug-and-Play“-Heizalternative zu Öl und Gas gewinnen Laurenz Sutterlüty und David Riedl...

Weiterlesen: Enercube ist das Start-Up des Jahres
Reinhold Draxler vor seinen IndustriewaschmaschinenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Waschen mit System

Das Franchisesystem Green & Clean ermöglicht Selbstständigkeit im Nebenjob mit einem Zeitaufwand von...

Weiterlesen: Waschen mit System