Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Recycling-Initiative

Zweite Chance für Pullis, Westen und Pyjamas

Nach Bettwäsche sowie Bade-, Hand- und Strandtüchern geht die Re-Use-Aktion „Zweites Leben“ des Handelsunternehmens Tchibo in ihre fünfte Runde.

Von Michaela Schellner

25.09.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Tchibo Aktion Zweites Leben
Mit der Aktion Zweites Leben will Tchibo Textilien länger im Kreislauf halten. © Tchibo

Diesmal liegt der Fokus auf gut erhaltenen Pullis und Westen, die noch bis zum 12. Oktober in den rund 120 Tchibo Filialen in Österreich abgegeben werden können. Von dort aus werden diese dann in Kooperation mit Re-Use Austria, einem Verein zur Förderung der Wiederverwendung, Reparatur und Ressourcenschonung, wieder in den Textilkreislauf zurückgeführt.

Das heißt, sie werden entweder vergünstigt weiterverkauft, beispielsweise in Second-Hand-Shops oder kostenlos bzw. stark rabattiert an sozial Bedürftige abgegeben. Ist das nicht möglich, dann werden die Pullis und Westen dem Textilrecycling zu­geführt und zur Herstellung von Fasern, Dämmstoffen und Putztüchern verwendet.

Wichtig dabei: Die Produkte sollten zumindest so gut erhalten sein, dass man sie auch Freunden weiter­geben würde. Alles was kaputt oder verunreinigt ist, kann lediglich über den Restmüll thermisch verwertet werden. Als Dankeschön für die Kleiderspende gibt es 20 Prozent Rabatt auf einen Non Food-Einkauf bei Tchibo. Die Bilanz der bisherigen Re-Use-Aktionen fällt ausgesprochen positiv aus. Bisher konnten 90 Prozent der abgegebenen Textilien im Kreislauf bleiben. Das entspricht einer Menge von rund 2.000 Waschmaschinenladungen. Im November (11. bis 30.11.) ist noch eine weitere Aktion rund um Pyjamas geplant.  Dann können Nachthemden, Schlafanzüge und Co. zurückgegeben und gegen einen 20 Prozent Rabatt-Gutschein eingetauscht werden.

Weitere Artikel

Foto Marcel Haraszti, Rewe

„Die Synergien sind nicht zu unterschätzen“

Seit fast 25 Jahren ist Marcel Haraszti im Handel zu Hause, seit zehn Jahren prägt er als Vorstand...

Weiterlesen: „Die Synergien sind nicht zu unterschätzen“

Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!

Sie haben in den letzten fünf Jahren ein Unternehmen gegründet oder sind dabei, eines zu gründen?...

Weiterlesen: Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!
Podest mit Logos

Die zehn Lieblingsaktien der besten Fondsmanager

Unter den Top-Picks der laut Citywire erfolgreichsten Fondsmanager finden sich teils überraschende...

Weiterlesen: Die zehn Lieblingsaktien der besten Fondsmanager