Hauptinhalt
Recycling-Initiative
Zweite Chance für Pullis, Westen und Pyjamas
Diesmal liegt der Fokus auf gut erhaltenen Pullis und Westen, die noch bis zum 12. Oktober in den rund 120 Tchibo Filialen in Österreich abgegeben werden können. Von dort aus werden diese dann in Kooperation mit Re-Use Austria, einem Verein zur Förderung der Wiederverwendung, Reparatur und Ressourcenschonung, wieder in den Textilkreislauf zurückgeführt.
Das heißt, sie werden entweder vergünstigt weiterverkauft, beispielsweise in Second-Hand-Shops oder kostenlos bzw. stark rabattiert an sozial Bedürftige abgegeben. Ist das nicht möglich, dann werden die Pullis und Westen dem Textilrecycling zugeführt und zur Herstellung von Fasern, Dämmstoffen und Putztüchern verwendet.
Wichtig dabei: Die Produkte sollten zumindest so gut erhalten sein, dass man sie auch Freunden weitergeben würde. Alles was kaputt oder verunreinigt ist, kann lediglich über den Restmüll thermisch verwertet werden. Als Dankeschön für die Kleiderspende gibt es 20 Prozent Rabatt auf einen Non Food-Einkauf bei Tchibo. Die Bilanz der bisherigen Re-Use-Aktionen fällt ausgesprochen positiv aus. Bisher konnten 90 Prozent der abgegebenen Textilien im Kreislauf bleiben. Das entspricht einer Menge von rund 2.000 Waschmaschinenladungen. Im November (11. bis 30.11.) ist noch eine weitere Aktion rund um Pyjamas geplant. Dann können Nachthemden, Schlafanzüge und Co. zurückgegeben und gegen einen 20 Prozent Rabatt-Gutschein eingetauscht werden.