Hauptinhalt

„Zwei Drittel der Ersparnisse sind bei uns niedrig verzinst“
„Über zwei Millionen Österreicher besitzen bereits Wertpapiere. Da wäre großes Potenzial für eine Ergänzung der ersten Säule des Pensionssystems vorhanden.“: Barbara Eibinger-Miedl, Finanzstaatssekretärin
© Parlamentsdirektion/Johannes Zinner, Bearbeitung: GEWINN

Interview mit Barbara Eibinger-Miedl

„Zwei Drittel der Ersparnisse sind bei uns niedrig verzinst“

Als Finanzminister Markus Marterbauer Finanzstaatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl ersuchte, an dem Finanzgipfel der deutschsprachigen Finanzminister in Liechtenstein teilzunehmen, war dies für die gelernte Unternehmerin ein Sprung ins kalte Wasser. GEWINN-Herausgeber Georg Wailand hat sie ihre Eindrücke unmittelbar danach verraten. Was unterstreicht: Die Politikerin ist bereits mitten im internationalen Geschehen angekommen. Und sie hat auch gute Nachrichten im Gepäck.

Von Georg Wailand

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
01.09.2026
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

GEWINN: Sie waren erstmals in großer Runde mit den führenden Wirtschafts-und Steuerfachleuten dabei. Was war der prägendste Eindruck?

Eibinger-Miedl: Es war spannend und zugleich motivierend. Besonders interessant für mich war, dass auch Minister Klingbeil aus Deutschland dabei war. Er versucht ja gerade, genauso wie wir in Österreich, die Pensionssäulen zu stärken. Mit einem Unterschied: Die SPD hat ein klares Bekenntnis zu einer kapitalmarktorientierten Vorsorge abgegeben, es ist ein Drei-Säulen-Modell. Wir in Österreich hingegen setzen praktisch fast nur auf die erste Säule.

GEWINN: Aber ist der Unterschied nicht noch größer? In Deutschland wird so eine private Vorsorgesäule bereits ab nächstem Jahr eingeführt, bei uns haben wir erst begonnen, darüber zu diskutieren.

Weitere Artikel

Stefan Bruckbauer

„Wir erwarten fürs nächste Jahr etwas mehr Dynamik“

Österreichs Wirtschaft schwächelt. Bank-Austria-Chefökonom Stefan Bruckbauer erklärt, warum, macht...

Weiterlesen: „Wir erwarten fürs nächste Jahr etwas mehr Dynamik“
Zieleinlauf von 3 Läufern aus der Vogelperspektive

Wir sind Weltmeister

Der ATX eilt von Rekordhoch zu Rekordhoch und zählt heuer abermals zu den stärksten Leitindizes der...

Weiterlesen: Wir sind Weltmeister
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk

Wer hätte das gedacht? Während alle vor neuen Kriegsszenen im Nahen Osten und in der Ukraine...

Weiterlesen: Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk