Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Wohnen beim Winzer
Am 300 Jahre alten Hof von Tamara Kögl kann man in geschmackvoll eingerichteten Zimmern übernachten.
© Weingut Kögl/Lukas Elsneg

Essen

Wohnen beim Winzer

September und Oktober sind ideal für Ausflüge in schöne Weinregionen. Bei manchen Winzern kann man auch wohnen, einige haben sogar ein eigenes Restaurant. Wir zeigen Beispiele.

Von Gabriel Gantenbein

02.09.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Gamlitz in der Südsteiermark ­inmitten einer der schönsten Weinregionen des Landes. Etwas außerhalb der Stadt in idyllischer Lage findet man das Weingut Sattlerhof mit Hotel und Restaurant, ein kulinarisches Urgestein der Südsteiermark. Den Sattlerhof mit Koch und Wirt Hannes Sattler und Winzer Willi Sattler gab es schon, da befand sich die Region noch in einem lukullischen Tiefschlaf. Die Sattler-Brüder waren Pioniere beim Wein und beim Essen. Es entstanden in mehr als 30 Jahren große Weine, und der Sattlerhof wurde im Laufe der Zeit zu einem echten „Genießerhotel“ mit Restaurant und Wirtshaus.

Inzwischen hat die junge Generation das Zepter in der Hand. Markus, der Sohn von Hannes Sattler, hat einige Jahre in der internationalen Spitzengastronomie gearbeitet. Er kochte unter anderem in Topbetrieben in der Schweiz, in Schweden und in Kopenhagen. Auch seine Schwester Anna im Service hat in namhaften Spitzen­restaurants gelernt, etwa im Alain ­Ducasse at The Dorchester in London mit drei Michelin-Sternen. In Gamlitz wacht sie nun über mehr als 600 Weine. Für den hochprofessionellen Service und die herausragende Küchenleistung erhielt der Sattlerhof zuletzt einen Michelin-Stern und drei Gault-Millau-Hauben.

Bei den Sattlers direkt im Weingut zu wohnen, ist in vielerlei Hinsicht ein Genuss. Im Restaurant wird eine ­fantasievolle Fine-Dining-Küche mit hohem Anspruch geboten, im Wirtshausbereich kommen bodenständige Klassiker wie etwa das in der Südsteiermark so beliebte Backhendl zu Tisch. Zum Gesamtpacket gehört neben den komfortablen Zimmern im Weingut auch ein charmanter Pool im Garten, insgesamt ein Wein-Hideaway, wie es nur wenige gibt.

Rückzugsort für Individualisten

Auch der der 300 Jahre alte Hof von Tamara Kögl mitten in den Weinbergen am Stermetzberg unweit von Ratsch zählt zu den charmantesten Adressen für Leute, die es gerne etwas abgeschieden haben. Von hier oben sieht man über die beinahe kitschig schöne Landschaft der Südsteiermark bis weit hinüber nach Slowenien.

Tamara Kögl ist eine junge, hochtalentierte Winzerin, sie macht hervorragende Weine und betreibt eine wunderbare Buschenschank mit kalten Gerichten, wie sie in dieser Gegend üblich sind. Um hier ein paar Tage in einer idyllischen Umgebung auszuspannen, dafür stehen einige Zimmer zur Verfügung, sehr geschmackvoll eingerichtet mit alten und neuen Möbeln. Ein Rückzugsort für Individualisten – ein kleines Stück Paradies. 

Weitere Artikel

Foto Franz-Joseph Stift

Innovation und Tradition in Röschitz

Röschitz gilt unter Weinexperten als Geheimtipp für eine Fülle an großartigen Weinbaubetrieben mit...

Weiterlesen: Innovation und Tradition in Röschitz
Franjo Bozic und ­Alexander Klotz in roten SofasesselExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Starker Partner für den Hausbau

Das deutsche Franchisesystem Town & Country Haus gilt als einer der führenden Anbieter für...

Weiterlesen: Starker Partner für den Hausbau
Thunfischdose mit 10-Euro-Banderole

Weniger Kapital für heimische Start-ups

Laut aktuellen Daten des Start-up-Investment-Barometers der Beratungsorganisation EY in...

Weiterlesen: Weniger Kapital für heimische Start-ups