Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Wir wollen nicht die Größten sein, sondern die Besten“
Mit über 145 Jahren Unternehmensgeschichte ist Nägele & Strubell das traditionsreichste Unternehmen der Firmengruppe. Im Bild: Die Stammfiliale am Graben in Wien.
© Nägele & Strubell

Strategie: Nägele & Strubell/Bäckerei Felzl

„Wir wollen nicht die Größten sein, sondern die Besten“

Mit der Parfümeriekette Nägele & Strubell, weiteren Parfümeriebeteiligungen im In- und Ausland und der Bäckereikette Felzl sind Erich und Georg Oelschlägel auf Erfolgskurs. Ein Interview über Haltung, Nachfolge und die bewusste Entscheidung für Qualität statt Größe.

Von Michaela Schellner

02.03.2026
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Familie Oelschlägel ist umtriebig, forciert das Wachstum ihrer Firmengruppe rund um die 145 Jahre alte Parfümerie Nägele & Strubell aber mit Bedacht. Seit 2023 ist man auch Alleineigentümer der 2000 gegründeten Bäckereikette Felzl. Warum die beiden Branchen mehr gemeinsam haben, als man denkt, schildern Vater und Sohn im Interview.

GEWINN: Herr Oelschlägel, Sie sind seit 1994 Eigentümer von Nägele & Strubell. Warum haben Sie das Unternehmen übernommen?

Erich Oelschlägel: Die Parfümeriebranche ist meine „ureigenste“ Profession. Seit 1976 war ich Generalimporteur für internationale Marken wie Yves Saint Laurent, Givenchy oder Clarins. Damit hatte ich einen guten Überblick über die gesamte österreichische Parfümerielandschaft. Auf einer langen Autofahrt mit meinem damaligen Geschäftsführer ist die Idee entstanden, selbst ein Einzelhandelsgeschäft zu betreiben. Damals war die Branche noch sehr kleinteilig und stark personengetrieben. Und dann ergab sich die Gelegenheit, Nägele & Strubell am Graben zu übernehmen, schon damals die bestgehende Parfümerie in Österreich.

GEWINN: Was hat Sie an Nägele & Strubell besonders angesprochen?

Erich Oelschlägel: Die Geschichte und die Haltung. Schon in der Monarchie haben die Gründer August Nägele und Moritz Richard Strubell großen Wert auf Beratung und Service gelegt. Der Versand von Preislisten an adelige Kundinnen vor dem Ersten Weltkrieg war im Grunde eine frühe Form von Distanzhandel, also fast wie ein Vorläufer des heutigen Onlinegeschäfts. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen von den Familien Prandstetter und Payer gezielt zur Feinparfümerie ausgebaut. Der Fokus auf Beratung, Service und qualifiziertes Personal ist geblieben. Und diesen Gedanken haben wir weiterentwickelt. Heute betreiben wir 17 Nägele-&-Strubell-Filialen in Österreich.

GEWINN: Aber keinen Onlineshop. Warum nicht?

Weitere Artikel

Außenaufnahme Raiffeisen Stadtbank KMU

Ein Partner, der Wiens KMU versteht

Die Raiffeisen Stadtbank KMU begleitet Wiens Mittelstand mit branchenspezifischer Kompetenz,...

Weiterlesen: Ein Partner, der Wiens KMU versteht
Fertighaus von ElkExklusiv für GEWINN-Abonnenten

So viel kostet Ihr Traum vom neuen Haus

Wie die Kosten für Ihr neues Haus trotz gestiegener Preise nicht explodieren und wo Sie wirklich...

Weiterlesen: So viel kostet Ihr Traum vom neuen Haus

Rrrraus in den Frühling!

Der Winter war lang und grau, doch nun steht der Frühling vor der Tür! Starten Sie durch in die...

Weiterlesen: Rrrraus in den Frühling!