Hauptinhalt

Aktienmarkt Österreich
Wiener Börse: mit Schwung ins neue Jahr
Im Rückblick auf das Jahr 2025 glänzte Österreich nicht nur mit der Qualifikation für die Fußball-WM, sondern auch mit einer überaus und für viele Investoren überraschend hohen Wertsteigerung am Aktienmarkt: Mit einem Plus von über 40 Prozent im Kalenderjahr 2025 (2024: plus 6,6 Prozent) konnte sich der ATX, der 20 Werte umfassende Austrian Traded Index, ganz im Vorderfeld der internationalen Performanceskala platzieren. Nur die Börse von Südkorea war besser und landete mit einem Plus von rund 70 Prozent einsam an der Spitze der relevanten Börsen weltweit. Eine ähnliche Kurssteigerung wie in Wien war nur mehr an den ebenfalls eher kleineren Aktienmärkten in Prag, Madrid, Athen und Warschau zu erzielen. Deutsche und amerikanische Aktien legten hingegen im Durchschnitt „nur“ etwa 20 Prozent in Landeswährung zu.
Aus Sicht von Anlegern aus dem Euroraum reduzierte sich der Zugewinn bei US-Titeln durch den Rückgang des US-Dollars um etwa 13 Prozent. Auch beim MSCI-World-Index, dessen US-Anteil aktuell über 70 Prozent liegt, schrumpft das Plus aus der Perspektive des Euroinvestors von 19 Prozent (in lokaler Währung) auf einen mageren Gewinn von 4,7 Prozent.
Die Topaktien 2025
Die hohen Erwartungen hinsichtlich eines wahren Investitionsbooms und die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Kriegs in der Ukraine lösten ein selten gesehenes Kursfeuerwerk an der Wiener Börse aus. Die heimische Börse war damit wieder einmal für eine – dieses Mal positive – Überraschung gut.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten


