Hauptinhalt

Weltmarkt­führer aus Österreich
Die Klinger Gruppe aus Gumpoldskirchen ist ein weltweit führender Hersteller von industriellen Dichtungen. Hier im Bild zu sehen: Die Fertigung des Produkts top-chem 2000, das gleichzeitig für hohe thermische und mechanische ­Anforderungen ­geeignet ist. Einsetzbar zum Beipiel im Schiffsbau beim Transport von Chemikalien
© Klinger/E. Vizauer

Strategie: Weltmarktführer

Weltmarkt­führer aus Österreich

Über 130 heimische Unternehmen sind mit ihren Produkten und Dienstleistungen so erfolgreich, dass sie auch die globale Konkurrenz in den Schatten stellen. ­GEWINN präsentiert jährlich eine Übersicht, die zeigt, dass sich Österreich in ­keiner Branche verstecken muss.

Von Michaela Schellner und Friedrich Ruhm

30.06.2022
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Österreich hat 2021 Waren im Wert von rund 165 Milliarden Euro (plus 16,1 Prozent) exportiert. So viel wie noch nie! Die Außenwirtschaft Austria der WKO rechnet mit einem weiteren Anstieg – 2022 sollen es 175 Milliarden Euro (plus 5,6 Prozent) und 2023 180 Milliarden Euro (plus 2,9 Prozent) sein. Zur Einordnung: Zum Zeitpunkt des EU-Beitritts im Jahr 1995 waren es noch vergleichsweise niedrige 37 Milliarden Euro.

Wenn man sich die Exportquote Österreichs im Detail ansieht, dann liegt diese für Waren und Dienstleis­tungen seit Jahren bei über 50 Prozent. Im Jahr 2021 waren es genau genommen 55,9 Prozent und auch hier geht der Trend Prognosen des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) zufolge nach oben (56,6 Prozent für 2022). ­Exportiert wird übrigens in mehr als 200 Länder – Spitzenreiter in der ­Partnerliste sind hier Deutschland, die USA und Italien.

Weitere Artikel

GEWINN April 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mit Mei Marie Geld zurückholen

Im Herbst des Vorjahres hat der im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern tätige Linde Verlag über...

Weiterlesen: Mit Mei Marie Geld zurückholen
GEWINN April 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Immobilien: Ist der Tiefpunkt erreicht?

Seit fast zwei Jahren kriseln die Immobilienmärkte. Doch sinkende Zinsen und knapper Wohnraum...

Weiterlesen: Immobilien: Ist der Tiefpunkt erreicht?
GEWINN April 2024

Noch 3,7 Prozent fix für sechs Monate

Mehr als drei Prozent auf täglich fälliges Geld ist nur im Rahmen der einen oder anderen...

Weiterlesen: Noch 3,7 Prozent fix für sechs Monate